24.04.2015
Heggbacher Wohnverbund

Einen Maien für Maria

HEGGBACH – „Komm lieber Mai und mache…“ heißt ein traditionelles Maien-Lied. Der Mai ist die Zeit des aufblühenden Lebens in der Natur. Er gilt seit alters her als „Marien-Monat“. Deshalb lädt der pastorale Dienst des Heggbacher Wohnverbundes am Freitag, 1. Mai, um 16 Uhr zur Mai-Andacht ein.

Thema der Andacht: „Maria, mit dir hören wir auf Gott, der uns Leben schenkt.“ Eingeladen sind alle, die mitfeiern wollen.
„Wir wollen von Maria lernen, den Glauben zu leben und auf Gott zu hören“, sagt Seelsorgerin Schwester Leonie Voitenleitner. Sie gestaltet die Mai-Andacht in der Heggbacher Kirche St. Georg anschaulich und mit Erlebnissen für alle Sinne. Dazu holt sie einen altüberlieferten Brauch in die Kirche: „Gemeinsam wollen wir Maria einen Maien stecken“, kündigt Schwester Leonie an. Die Andacht-Teilnehmer werden zusammen ein Birkenbäumchen schmücken. Nach der Andacht singen alle beim Maibaum auf dem Heggbacher Marktplatz Maien-Lieder wie „Der Mai ist gekommen“ oder „Grüß Gott du schöner Maien“.