09.12.2013
Heggbacher Wohnverbund

„Kultur in Heggbach 2014“

HEGGBACH – Die Reihe „Kultur in Heggbach“ geht 2014 ins siebte Jahr. Kein verflixtes soll es werden, hat sich die Serie doch als kultureller Höhepunkt in der Gegend fest etabliert. 1500 Besucher kamen im zurückliegenden Jahr. Kulturinteressierte dürfen sich auf ein Programm von Musikkabarett bis zu Chor-Auftritten, Volksmusik und Festen freuen. Auftakt ist am Sonntag, 5. Januar 2014, mit „Choragiert“.

Das Programm beginnt am 5. Januar um 14.30 und 17 Uhr jeweils mit einem Konzert von „Choragiert“, einem Chor bestehend aus 25 Sängern und Sängerinnen, die überwiegend aus Maselheim, Sulmingen und Äpfingen kommen. Sie singen in diesem Neujahrkonzert Gospels und weihnachtliche Lieder.

Weiter geht es am Freitag, 21. März, um 20 Uhr mit der Musikkabarett-Gruppe „Halba Drui“: Dabei handelt es sich um sechs junge Frauen aus dem Illertal, die A cappella, humorvoll und auf schwäbisch über die wichtigen Themen einer Frau singen.

Am Donnerstag, 15. Mai, folgt auf dem Heggbacher Marktplatz die Veranstaltung „Kultur und Genuss“: Sie wird auch dieses Jahr wieder italienisches Flair haben. Zu einem entsprechenden Buffet gibt es ein Kulturprogramm mit „Baro Drom Orkestar“ als Hauptakt. Die vierköpfige Gruppe aus Florenz kombiniert Swing, Gypsy-Jazz, Balkanmusik und orientalische Melodien, gespielt mit Violine, Kontrabass und Akkordeon. Weitere Musik gibt es von „Choragiert“ und dem Heggbacher Bewohnerchor „s‘ Chörle“. Kultur und Genuss ist beliebt seit Anbeginn vor drei Jahren bei Heggbacher Bewohnern, Mitarbeitern und Besuchern aus der Umgebung.

Am Samstag, 28. Juni, findet von 14 bis 18 Uhr das Heggbacher Sommerfest statt, wiederum auf dem Marktplatz. Das Duo „Accoustic Voice String“ spielt klassische Pop- und Rocksongs, beispielsweise von Cat Stevens und Eric Clapton nach - mit zweistimmigem Gesang und Akustik-Gitarre verstärkt. Die Sängerin Ana Bienek singt zur Gitarre irische Lieder und Balladen. Das weitere Programm besteht aus Volksmusik, gespielt von den „Uttenweiler Egerländern“, einer klassischen Volksmusik-Kapelle, und dem jungen Akkordeon-Duo  „Steirisch Blechig Guad“.

Am 10. Oktober folgt um 20 Uhr ein Auftritt der A cappella-Gruppe „Bräschdleng“ aus Birkenhard: Die Männer verbinden Musik mit kabarettistischen Einlagen. Das Kulturjahr endet in Heggbach mit dem Adventsmarkt am 22. November.

An der Pforte Heggbach werden zu den Konzerten und zum Kabarett unter  Telefon 07353 81-0 Platzreservierungen vorgenommen.