21.02.2018
Wohnpark am Rotbach Mittelbiberach

Doris Schneider zeigt Kunst

MITTELBIBERACH - Die Kunsterzieherin Doris Schneider stellt Werke im Wohnpark am Rotbach aus.

„Ich freue mich über alle, die noch hereingeschneit kommen“, begrüßte Sabine Gehrmann, Leiterin des Wohnparks am Rotbach der St. Elisabeth-Stiftung, die Gäste bei der Vernissage zur Kunst von Doris Schneider. Zuerst stimmten Ute Dorn (Keyboard) und Tabea Dorn (Querflöte) musikalisch ein.

Der Sonate G-Dur von François Devienne folgte ein Flötensolo „The East-India Nightingale“ von Richard Rodney Bennett. Während die zahlreichen Besucher und Bewohner, über ein Drittel der derzeit 44 Bewohner waren ins Foyer gekommen, dem musikalischen Vogelgezwitscher lauschten, fielen draußen dicke Schneeflocken.

Sabine Gehrmann empfindet es immer wieder als großes Geschenk, wenn Menschen von außen kommen und mit Ausstellungen, Lesungen oder Konzerten das Leben im Wohnpark bereichern. Seit dessen Bestehen 2014 gab es schon drei mehrmonatige Kunstausstellungen. Bis Mitte des Jahres sind 52 Werke von Doris Schneider zu sehen. „Ich beginne oft mit einem Moment des Zufalls“, erläuterte die Künstlerin ihre Arbeit mit Acrylfarbe, Kohle, Pastellkreise und Graphit.

Aus dem Zufall entwickelt sich das Bild. Manchmal auch im Duo oder im Trio, manchmal entstehen daraus vier Bilder“. In kleinen Gruppen führt die 45-Jährige, die in Karlsruhe und Stuttgart Kunsterziehung und Intermediales Gestalten studiert hat und seit 2011 im Gymnasium Ochsenhausen unterrichtet, Interessierte durch die Ausstellung. Nicht nur im Erdgeschoss sondern auch im Privatbereich der Bewohner hängen die in sehr unterschiedlichen Techniken kreierten Werke. „Nach oben wird es figürlicher und konkreter“, erläuterte Dors Schneider. „Der grüne Reiter“, mit 120 x 80 Zentimetern das größte Bild, ist das einzige, das sie mit einem Titel versehen hat. Eine junge Besucherin schwärmt nach dem Rundgang: „Ich bin ganz verzaubert. Man kann sich in die abstrakten Bilder reindenken.“

Auch die Bewohnerinnen und Bewohner freuen sich über die Vernissage und darüber, dass die Bilder einige Monate in ihrem Lebensumfeld bleiben. In den Aktivierungsgruppen werden einzelne Motive noch genauer betrachtet.

INFO: Die Kunst von Doris Schneider kann bis voraussichtlich Juli zu folgenden Öffnungszeiten des Wohnparks am Rotbach besichtigt werden: täglich 10-18 Uhr.