11.04.2018
Wohnpark St. Klara, Schemmerhofen

Förderverein feiert zehnjähriges Bestehen

SCHEMMERHOFEN- Der Förderverein des Wohnparks St. Klara feierte seinen 10. Geburtstag mit einer Feierstunde.

Bei der Jahreshauptversammlung haben Verantwortliche von Wohnpark und Förderverein sowie ehrenamtliche Helferinnen und Helfer des Fördervereins auf ein erfolgreiches Jahrzehnt zurückgeblickt. Christl Schuster, Leiterin des Wohnparks, bezeichnete den Förderverein als großes unverzichtbares Geschenk für die Bewohner- und Mitarbeiterschaft. „Ihr seid ein Förderverein zum Anfassen“, lobte sie. Jeder der Ehrenamtlichen leiste einen beispielhaften Beitrag. In den Blick nahm Christl Schuster das Begegnungscafé, dem der Förderverein einst Leben eingehaucht hat und das längst zur Begegnungsstätte für die Bürgerschaft geworden sei.

Dank sprach Brigitte Bertsch dem Förderverein aus. Wie die stellvertretende Bürgermeisterin von Schemmerhofen betonte, fasziniere es sie immer wieder aufs Neue, wie umtriebig der Förderverein ist.

Einen eindrucksvollen Bogen zur Arbeit des Fördervereins mit 34 Mitgliedern, davon 20 Ehrenamtliche, spannte die Vorsitzende Margit Hohmann. Die Unterstützung reiche von der Aktivierung der Bewohner, Fahrten zum Arzt und zur Kirche, Vorlesen, Spiele, bis hin zur Begleitung beim jährlichen Ausflug, Mithilfe beim Sommerfest und der Fasnet. Der Betrieb des Begegnungscafés ist Haupteinnahmequelle des Fördervereins. „Mit dem Erlös aus dem Café haben wir dem Wohnpark schon wichtige finanzielle Zuwendungen leisten können“, zog die Vorsitzende eine zufriedene Bilanz. Wie Kassier Rudolf Schmidberger bei anmerkte, habe der Förderverein 2017 durch das Begegnungscafé mehr als 3000 Euro zusammengebracht. Als Besonderheit des Fördervereins befand die Vorsitzende Margit Hohmann, dass nicht nur Angehörige von Bewohnern ehrenamtlich mitarbeiten, vielmehr auch andere Bürger. „Unser Förderverein lebt, er ist aktiv“, freute sie sich. Um die Gemeinschaft der Ehrenamtlichen zu stärken, habe es für die Helfer eine Brauereibesichtigung, Weinprobe, Kutschfahrt und Gutscheine gegeben. Als Dankeschön erhielten alle anwesenden Helfer Rosen, danach wurde das Jubiläum „10 Jahre Förderverein Wohnpark St. Klara“ mit einem kleinen, feinen Umtrunk gefeiert.