31.07.2018

Aber selbstverständlich mit Sahne

HEGGBACH – Vor 25 Jahren wurde der Verein der Freunde und Förderer der Heggbacher Einrichtungen gegründet.

Der Verein der Freunde und Förderer der Heggbacher Einrichtungen feierte sein 25-jähriges Bestehen – die Vereinsvorsitzende Jenny Hofer schneidet die Geburtstagstorte an. Foto: St. Elisabeth-Stiftung/Thomas Vogel

Das Jubiläum haben die Vereinsmitglieder am 28. Juli mit einem fröhlichen Fest im Heggbacher Begegnungszentrum zusammen mit Bewohnern des Heggbacher Wohnverbunds gefeiert.

„Die Freunde und Förderer leisten einen großen Beitrag zur Lebensqualität der Menschen, die wir im Heggbacher Wohnverbund unterstützen und begleiten“, sagt Renate Weingärtner, die Leiterin des Wohnverbunds. „Dafür sind wir jedem einzelnen Vereinsmitglied sehr dankbar. Ohne sie ist Vieles nicht möglich, was wir Menschen mit Behinderung bieten können.“

Selbst hat der Verein die Intention seiner Arbeit einmal mit diesen Bildern umschrieben: „Wie ein Sonnenstrahl im Nebel, Notproviant im Rucksack oder Wollsocken im Winter.“ Jenny Hofer, die Vereinsvorsitzende, griff in ihrer kurzen Ansprache zum Jubiläum zwei von vielen Projekten heraus: Den Nachtexpress – ein Abendcafé für alle Bewohner in Heggbach zweimal pro Monat - und den Einsatz eines Therapiehundes im Seniorentreff. Beide Projekte sind über die Vereinskasse finanziert.

Tatsächlich aber ist es noch sehr Vieles mehr, was der Verein an Freizeitaktivitäten unterstützt, um damit die Lebensqualität der Bewohner im Heggbacher Wohnverbund zu steigern – auch bei den „Offenen Hilfen“. Bedacht werden darüber hinaus Angebote des Bereichs Kinder, Jugend und Familie. Disco-Besuche, Ausflüge, Stammtische, Freizeiten und noch so manches mehr ist durch die Freunde und Förderer möglich – zum Beispiel auch die beiden Breakdance-Gruppen in Ingerkingen, die seit Frühjahr 2018 dort aktiv sind.

Grund genug, den 25. Geburtstag des Vereins ausgiebig zu feiern. Zu einem runden Geburtstag gehört ein großer Geburtstagskuchen, und wird er angeschnitten, ist dies ein immer kleines Zeremoniell. Als die Jenny Hofer das Messer ansetzte, erklang aus dem Hintergrund der passende musikalische Kommentar: „Aber bitte mit Sahne.“ Udo Jürgens’ Hit wurde zum Sahnehäubchen des Auftakts eines sehr unterhaltsamen Nachmittags.

Die Band „Shokee & Sands“ verpasste dem kleinen Fest die musikalischen Glücksmomente, der Eismann in seinem Mini-Oldtimertruck steuerte draußen die süßen Erfrischungen bei, und die professionelle Märchenerzählerin Susanne Danner aus Orsenhausen entführte ihre Zuhörerschaft ins Reich der Symbole und der Fantasien, der Kristallkugeln und Goldenen Gänse.

Info:

Gegründet wurde der Verein der Freunde und Förderer der Heggbacher Einrichtungen am 13. Juli 1993, anwesend waren exakt die dafür notwendigen sieben Personen. Erste Vorsitzende war Ruth Müller-Garnn, die sich in der Region auch mit ihren von Humor durchsetzten Büchern über das Leben mit einem schwer behinderten Kind einen Namen gemacht hatte. Ein Jahr später zählte der Verein bereits 77 Mitglieder. Jenny Hofer übernahm 2007 den Staffelstab als Vorsitzende. Der Schwerpunkt der Arbeit des Vereins liege in der persönlichen Zuwendung, nicht in Sachwerten, betont sie. Knapp 200 Mitglieder sind an Bord, neue Förderer sind willkommen.