21.08.2018
Wohnpark am Schloss, Bad Waldsee

"Erste Hilfe für Senioren" im Wohnpark am Schloss

BAD WALDSEE – Knapp 100 Senioren haben sich am Montagnachmittag zum Vortrag „Erste Hilfe für Senioren“ im Wohnpark am Schloss in Bad Waldsee versammelt. Referent Hans Zimmerer gab seinen Zuhörern auf Einladung der Sozialstation Gute Beth hilfreiche Tipps, sollten im häuslichen Alltag plötzlich schwere Krankheitssymptome auftreten oder sich ein Unfall ereignen.

In diesem Zusammenhang erinnerte der ausgebildete Krankenpfleger mehrfach an die neue, zentrale Telefonnummer „112“, die in medizinischen Notfällen gewählt werden sollte. In seinem eineinhalbstündigen Vortrag benannte Hans Zimmerer unter anderem die häufigsten Ursachen für den Fall, dass ein Angehöriger plötzlich zusammensackt und nicht mehr ansprechbar ist. Vorliegen könne dabei beispielsweise ein Schlaganfall, der schnell ärztlich behandelt werden müsse. Aber auch Krampfanfälle, Entzündungen oder ein Schädel-Hirn-Trauma nach einem Sturz könnten ursächlich dafür sein. „In den genannten Fällen sollten Sie nicht zögern und sofort die Notrufnummer 112 wählen. Am Telefon sagt Ihnen dann die Rettungsleitstelle, was Sie tun sollen bis zum Eintreffen des Notarztteams“, betonte der Referent.
Auch wenn die Aufregung groß ist bei einem medizinischen Notfall in den eigenen vier Wänden, rät Zimmerer zu größtmöglicher Ruhe: „Sonst gerät auch Ihr Patient in Panik, weil er sich möglicherweise nicht mehr selbst äußern kann. Bleiben Sie dann einfach bei ihm und sprechen Sie mit ihm, bis die Einsatzkräfte da sind.“