23.08.2018
Cafés

Neuer Defibrillator auf dem Martinsberg

WEINGARTEN – Im Notfall kann ein Defibrillator dazu beitragen, Leben zu retten. Dabei kommt es vor allem darauf an, das Gerät schnell zur Hand zu haben. Deshalb hängt nun auch auf dem Martinsberg im Eingangsbereich des Martinus Klostercafés der St. Elisabeth-Stiftung ein Kasten mit Defibrillator, kurz „Defi“ genannt. Finanziert hat das neue Gerät die Bürgerstiftung Weingarten/Württemberg.

Wer in jüngster Zeit einen Erste-Hilfe-Kurs gemacht hat, ist mit der Funktion des Defis bereits vertraut. Nötig sind diese Vorkenntnisse nicht: Das Gerät spricht mit seinen Benutzern und gibt genaue Anweisungen, was zu tun ist. Wenn jemand bewusstlos ist und nicht atmet, sollte man zuerst den Notarzt rufen und mit der Herz-Lungen-Wiederbelebung beginnen. Ein weiterer Helfer kann sich derweil nach einem Defibrillator umsehen.
Der Defi misst den Herzrhythmus. Mit einem gezielten Stromstoß kann er dem Herzen dabei helfen, wieder in den richtigen Takt zu kommen. Außerdem gibt das Gerät  den Helfern Anleitung für Herzdruckmassage und Atemspende. AED steht auf dem neuen Defibrillator im Eingangsbereich des Martinus Klostercafés. Das Kürzel steht für „automatisierter externer Defibrillator“. Solche Geräte sind speziell dafür gebaut, von medizinischen Laien benutzt zu werden.
Rund 2200 Euro hat die Bürgerstiftung Weingarten/Württemberg für den neuen Defibrillator investiert. „Wir haben dabei vor allem an die vielen Touristen und Besucher der Basilika auf dem Martinsberg gedacht“, sagt Vorstandsmitglied Anke Martin. Der Defibrillator passe gut zu den Zielen der Bürgerstiftung: das städtische Angebot zu ergänzen, um dem Gemeinwohl zu dienen und das Gemeinwesen zu stärken. Dazu zählten Kulturangebote oder Naturschutzmaßnahmen ebenso wie die Gesundheitsförderung.
„Wir danken der Bürgerstiftung Weingarten/Württemberg für diese tolle Initiative“, sagt Jörg Althaus, Leiter des Martinus Klostercafés. Er will die Neuerung zum Anlass nehmen, für alle Café-Beschäftigten einen Erste-Hilfe-Kurs zu organisieren - in dem dann natürlich auch der neue hauseigene Defibrillator eine Rolle spielt.