25.09.2018

Mitreißende Musik für die Beschäftigten

HEGGBACH - Mit dem Herbstkonzert für Beschäftigte der Werkstatt für behinderte Menschen sorgte der Musikverein Reinstetten für einen fröhlichen Wochenausklang.

An diesem Freitag im September endete die Arbeit zwei Stunden früher als sonst. Bevor die Heggbacher Beschäftigten mit dem Bus nach Hause fuhren, trafen sie sich im herbstlich geschmückten Festsaal. Auch Bewohner aus dem Seniorenbereich gesellten sich spontan zum Herbstkonzert für Beschäftigte der Werkstatt für behinderte Menschen, wie Martina Miller, Niederlassungsleitung für den Bereich Begleitende Dienste in Heggbach, erfreut feststellte.

Bei den ersten Takten von „Mein Heimatland“ klatschten einige auch schon begeistert mit. Beim „Frühlingswalzer“ wurde bereits munter mitgeschunkelt. „Das war prima. astrein!“, rief eine junge Frau aus dem Publikum, die es nicht mehr auf ihrem Stuhl hielt.

Die 25 Musikerinnen und Musiker aus dem benachbarten Reinstetten spielten ehrenamtlich. Nach ihrer Motivation gefragt, meinte eine Flötistin: „Die Menschen hier sind so ein dankbares Publikum. Die machen vom ersten Takt an richtig mit!“. Nach einer kurzen Pause mit Butterbrezeln und Getränken tanzten einige Musikfans vor der Bühne mit. Ein begeisterter Bewohner löste sogar kurzfristig den Dirigenten auf der Bühne ab, das eingespielte Team kam dabei aber nicht aus dem Takt.

Schließlich bedankten sich die Werkstatträtinnen Niki Beckstein und Linda Zimmer zusammen mit der Niederlassungsleitung für das unterhaltsame Konzert mit ein paar Fässchen Bier und einem Proviantkorb.