14.11.2018
Wohnpark St. Martinus, Blitzenreute

„Zehn Jahre Miteinander und Füreinander“

BLITZENREUTE – Traditionell lädt der Förderverein Wohnpark St. Martinus seine Unterstützer jedes Jahr im November zum Martini-Essen ein – um das Miteinander zu pflegen und Danke zu sagen. Dieses Mal feierten Helferinnen und Helfer, Vorstandschaft und Wohnparkleitung bei diesem Anlass den 10. Geburtstag des Fördervereins, der im November 2008 und damit schon vor der Eröffnung des Wohnparks gegründet wurde.

„Unser Ziel ist, mitzuhelfen, den älteren und vor allem den pflegebedürftigen Menschen ein würdiges Leben zu ermöglichen.“ Elisabeth Hack, Vorsitzende des Fördervereins Wohnpark St. Martinus, dankte in ihrer Ansprache all den zuverlässigen Unterstützenden und Helfenden, die mit ihrem unermüdlichen Einsatz dafür sorgen, dass der Förderverein dieses Ziel Jahr für Jahr erreicht und sehr viel Gutes tun kann. „Danke für zehn Jahre Miteinander und Füreinander“, sagte sie. „Es ist wie bei einem Uhrwerk. Wenn das kleinste Rädchen fehlt, läuft die ganze Uhr nicht mehr.“ Der Förderverein, entstanden 2008 auf Initiative von Josef Schaut, hatte seine Arbeit schon vor Eröffnung des Wohnparks aufgenommen und wirkt seit zehn Jahren überaus aktiv zum Wohle der Bewohnerinnen und Bewohner.

Eine der wichtigsten Einnahmequellen des Vereins ist das Sonntags-Café im Wohnpark, das im April 2009 startete. Die Organisation des Café-Betriebes übernahm damals Theresia King. Als Fördervereinsvorsitzende wirkten in diesen zehn Jahren Josef Schaut, Irma Schuler und aktuell Elisabeth Hack.

Auch Wohnparkleitung Claudia Ziegler gratulierte zum Jubiläum und gab ihrer Freude darüber Ausdruck, „dass der Wohnpark St. Martinus einen so aktiven Förderverein hat.“ Ihre so anerkennende wie humorvolle Überlegung, wofür der Förderverein steht, kam gut an bei ihren Zuhörern. Jedem Buchstaben ordnete sie einen Begriff zu: F wie die Freude, die die rührigen Vereinsmitglieder schenken, E wie Einsatz, Eselsgeduld und Einfühlungsvermögen, V wie Vertrauen, R wie Rücksicht, I wie Ideen ... Mit dem Wort „Die Zeit seid ihr. Seid ihr gut, sind auch die Zeiten gut“ zitierte Claudia Ziegler Augustinus. „Danke für eure Zeit und Danke für alles Gute, das ihr in den Wohnpark bringt.“ Im Frühjahr 2019 wird ein großes „Jubiläumsfest“ zusammen mit dem Zehnjährigen des Wohnparks gefeiert.