16.11.2018

Gemeinsamer letzter Abschied von Gästen

BIBERACH – In einem bewegenden ökumenischen Gottesdienst haben Angehörige und Freunde den Verstorbenen gedacht, die im vergangenen Jahr im Biberacher Hospiz Haus Maria ihren letzten Lebensweg gegangen sind.

Die benachbarte Stadtpfarrkirche St. Martin war am Samstagabend nahezu voll besetzt. Pfarrer Albrecht Schmieg und Diakon Wolfgang Mast zelebrierten die Feierstunde. Hospizleiter Tobias Bär und sein Team aus ehrenamtlichen und hauptberuflichen Mitarbeitenden hatten den Gottesdienst mit viel Feingefühl vorbereitet. Es wurden die Namen der 85 verstorbenen Gäste verlesen, als symbolische Geste eine Kerze entzündet sowie der persönliche Gedenkstein abgelegt. Der Einladung des Hospizleiters, als wertvolle Erinnerung den persönlichen Gedenkstein mit nach Hause zu nehmen, kamen die Angehörigen nach. Auch das anschließende Zusammensein im Gemeindezentrum St. Martin bei Austausch und Begegnung wurde gern angenommen.