16.11.2018

Persönliche Dinge frühzeitig regeln

BAD WALDSEE – Zu einem Vortrag über „Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung“ hat die Sozialstation Gute Beth am Donnerstag in den Festsaal des Wohnparks am Schloss eingeladen. Gut 90 Zuhörer erfuhren dabei von Referent Hans Zimmerer Wissenswertes darüber, was sie an persönlicher Vorsorge veranlassen sollten im Hinblick auf eine Krankheit oder einen Unfall.

In seinem eineinhalbstündigen Vortrag informierte der gelernte Krankenpfleger über das Wesen der General-/Vorsorgevollmacht sowie der Patientenverfügung. Wer ein großes Vermögen besitzt und klären möchte, wer darüber verfügen soll, wenn dies dem Besitzer aufgrund einer Krankheit nicht mehr möglich ist, dem rät Hans Zimmerer zu einer Generalvollmacht. In diesem vierseitigen Formular kann Gesundheitssorge ebenso geregelt werden wie Vermögenssorge, Wohnungsangelegenheiten sowie die Vertretung bei Behörden und Gericht.

Generell rät der ehemalige Vorsitzende des Kreisseniorenrates dazu, sich „frühzeitig“ mit Familienangehörigen zusammenzusetzen und diese „schweren Themen“ offen anzusprechen. „Nur was Sie selbst bei vollem Bewusstsein unterschrieben hinterlegt haben, kann später im Falle eines Unfalls oder einer Erkrankung in Ihrem Sinne umgesetzt werden“, so Zimmerer dazu. Dies treffe auch auf die Patientenverfügung zu. Für Angehörige, Ärzte und für das Pflegepersonal in Kliniken ist eine solche Verfügung eine große Hilfe.

INFO: Die Formulare für Vorsorgevollmachten und Patientenverfügungen können unter anderem auf der Homepage des Kreisseniorenrates Ravensburg unter www.kreisseniorenrat-ravensburg.de heruntergeladen werden. Eine Vorsorgemappe des Stadtseniorenrates Bad Waldsee ist im städtischen Bürgerbüro erhältlich.