26.11.2018
St. Elisabeth-Stiftung, Bad Waldsee

„Die Soziale Woche - eine coole Sache“

LAUPHEIM/HEGGBACH - Auszubildende der Laupheimer Firma Rentschler Biopharma lernten während einer Sozialen Woche die Heggbacher Werkstätten und die Seniorengruppen des Heggbacher Wohnverbundes kennen.

Sechs Auszubildende nahmen das Angebot wahr, eine Soziale Woche bei der St. Elisabeth-Stiftung in Heggbach zu absolvieren. Sehr angetan von ihrem Einsatz zeigten sich die angehenden Industriekaufleute und Fachkräfte für Lager und Logistik der Firma Rentschler Biopharma. Die angehende Industriekauffrau Jasmin Finkbeiner etwa berichtete von ihren Erfahrungen in den Seniorentreffs der Einrichtung, wo sie es unter anderem mit taubstummen Menschen zu tun hatte. Auch ohne die Gebärdensprache zu beherrschen, gewann sie schon nach kurzer Zeit Sicherheit im Umgang mit den Senioren. Ihr Kollege, Arthur Fuchs, lernte die Arbeit in der Werkstatt für Menschen mit Behinderungen kennen. „Anfangs war es schon ein bisschen komisch, wenn Leute auf mich zukamen, die nicht sprechen können“. Ebenfalls in der Werkstatt war Tatjana Bauermeister tätig. Sie wusste zunächst nicht, wie sie reagieren sollte, wenn sie nicht verstand, was eine Bewohnerin ihr erzählen wollte. „Ja, das Verstehen war oft nicht einfach“, pflichtete ihr Tobias Symanek bei, der die Senioren vor allem mit Gesellschaftsspielen unterhalten konnte. Auch Fabian Scheck tat sich am ersten Tag schwer einzuschätzen, welche Fähigkeiten sein Gegenüber hat. „Aber bald habe ich gemerkt, einer kann gut rechnen, der andere hat viel Geduld beim Zusammensuchen von Puzzle-Teilen.“

Erstaunlich fanden die Auszubildenden, dass ihnen in Heggbach so viel zugetraut wurde. Sie fühlten sich schnell verantwortlich für ihre Schützlinge, die sie nach den Treffs in ihre Wohngruppen zurückbrachten und sich dabei das kleine Dorf zeigen ließen. Corinna Wenger schätzte besonders, dass die Betreuer möglichst wenig eingreifen, etwa beim Essen. Ihr fiel auch auf, wie schnell man akzeptiert, welche Menschen Nähe benötigen und welche sie nicht so mögen.

Alle sechs Auszubildenden der Firma Rentschler fühlten sich während ihrer Sozialen Woche sehr willkommen und durch die hauptamtlichen Mitarbeiter gut angeleitet. Ihr Fazit war eindeutig: Die Soziale Woche, eine coole Sache – zur Nachahmung empfohlen!