29.12.2018
St. Elisabeth-Stiftung, Bad Waldsee

Stiftung verabschiedet Helmut Schnell

BAD WALDSEE – Die St. Elisabeth-Stiftung hat Helmut Schnell aus dem Stiftungsrat verabschiedet.

Bildunterschrift: Vorstand und Stiftungsrat der St. Elisabeth-Stiftung haben Helmut Schnell (5. von rechts) aus dem Stiftungsrat verabschiedet. Foto: St. Elisabeth-Stiftung.

Der 75-jährige gehört dem Gremium seit 14 Jahren an und war knapp fünfeinhalb Jahre lang dessen Vorsitzender. Helmut Schnell scheidet Ende des Jahres 2018 auf eigenen Wunsch aus dem Stiftungsrat der St. Elisabeth-Stiftung aus. Der Jurist und ehemalige Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer Bodensee-Oberschwaben (IHK) wurde zum 1. Januar 2005 in den Stiftungsrat gewählt, vom 15. Dezember 2009 bis zum 13. März 2015 war er dessen Vorsitzender.

„Herr Schnell hat die Arbeit und die Atmosphäre im Stiftungsrat geprägt: Sachbezogen arbeiten, kritisch nachfragen, aber immer mit viel feinem Humor und einem zugewandten freundschaftlichem Ton“, so beschreibt Dr. Rainer Öhlschläger, ehemaliger Leiter des Tagungshauses Weingarten der Akademie der Diözese Rottenburg-Stuttgart, den Stil seines Vorgängers an der Spitze des Stiftungsrats. „Seine Vorgabe war stets: Wir müssen darauf achten, dass das Stiftungskapital erhalten bleibt! Das meinte er ökonomisch, aber vielmehr noch kulturell. Er hat einen Sinn für das franziskanische Erbe, das in Oberschwaben und darüber hinaus auch ein kulturelles Erbe darstellt.“