03.01.2019

Figurentheater spendet an Hospiz

RAVENSBURG – Das Figurentheater Ravensburg hat den Erlös der letzten Vorstellung - 600 Euro - an das Hospiz Schussental in Ravensburg gespendet.

„Pelle zieht aus“ mit Martina Töpfer-Widmann (links) und Ursula Heim – der Erlös der letzten Vorstellung des Jahres 2018 vom Figurentheater Ravensburg ging an das Hospiz Schussental. Foto: Figurentheater

Am 23. Dezember spielte das Ensemble hintereinander drei heiter-nachdenkliche Stücke von Astrid Lindgren. Die kleinen und großen Zuschauer der ausverkauften Vorstellung von „Pelle zieht aus – und andere Geschichten“ sahen zuerst einen hungrigen Fuchs, der sich dank Tomte Tummetott darauf einlässt, die Hühner in Frieden zu lassen. Dann fieberten sie mit Pelle, der ausreißt und wieder heimkommt. Und sie erlebten, wie Pippi Langstrumpf den Christbaum plündert.

Den Erlös aus dem Eintritt zur Vorstellung und zusätzliche Spenden der Zuschauer rundete den Verein auf die stolze Summe von 600 Euro zugunsten des Hospizes auf. „Per Gesetz ist festgelegt, dass nur 95 Prozent der Betriebskosten eines Hospizes von den Krankenkassen getragen werden“, erläuterte Hospizleiter Thomas Radau und bedankte sich bei Zuschauern und Veranstaltern. „Deshalb sind Spenden für uns so wichtig und wertvoll.“