16.01.2019

Nils erwacht im Wohnpark und begeistert

BAD WALDSEE - Das Figurentheater „Unterwegs“ von Angelika Jedelhauser war an drei Tagen mit „Nils Karlsson-Däumling“ zu Gast im Wohnpark am Schloss Bad Waldsee.

Die kleinen Besucher aus mehreren Kindergärten sowie Bewohnerschaft und Gäste der Seniorenwohnanlage spendeten ihr reichlich Beifall für das gefühlvoll inszenierte Märchen nach Astrid Lindgren.

Das 45-minütige Figurenspiel voller Witz und Poesie ist eine Kombination aus Schauspiel und Figurentheater. Es eignet sich prima für kleine Zuschauer ab vier Jahren, die im Festsaal gebannt verfolgten, was in dem alten Werkzeugschrank auf der Bühne so alles vor sich ging. Das Stück über einen Däumling namens „Nils“ widmete die schwedische Kinderbuchautorin einst den skandinavischen „Schlüsselkindern“: 1949 gab es im hohen Norden noch keine staatliche Kinderbetreuung, obwohl die meisten Eltern schon damals einer doppelten Berufstätigkeit nachgingen. Für die Regie verantwortlich zeichnete Ulrike Andersen vom Figurentheater Bremerhaven - für Figuren, Bühne und Musik Angelika Jedelhauser.

Info: Wer sich für Figurentheater interessiert, der kommt vom 5. bis 7. April auch im Spitalkeller der Waldseer Stadtbücherei in den Genuss zahlreicher Vorführungen mit kleinen und großen Helden. Organisiert wird dieses Kulturformat von Veronika Degler und Angelika Jedelhauser. Sie werden selbst auf der Bühne zu sehen sein, haben aber auch Theatergruppen in die Kurstadt eingeladen. www.figurentheater-unterwegs.de