13.03.2019
Heggbacher Wohnverbund

Tanzende Cheerleader, Dorfkinder und Piraten

HEGGBACH - Angela Gschwender von den Begleitenden Diensten tanzte schon vor der Faschingsfeier am Samstag durch die Heggbacher Festhalle, dass ihre orangefarbenen Zöpfe nur so flogen.

Spielmannszug Erolzheim & Cheerleaders verwandelten die Festhalle in Heggbach in einen Party-Ort.

Das „Fliegerlied“ sangen einige mit und machten entsprechende Bewegungen. Ehe der Schalmeienzug aus Ingoldingen einzog, wurde noch einmal „Rakete“ geübt, um die Darbietungen gebührend zu feiern.

Den  Blechbläsern in ihren eindrucksvollen dunklen Ledercapes trotzten die originell verkleideten Bewohner und Bewohnerinnen erfolgreich zwei Zugaben ab. Nach einer kurzen Tanzpause applaudierten sie 20 neun- bis zwölfjährigen Mädchen aus Äpfingen, die barfuß die Bühne kaperten. Die Funkys, Piratinnen in Schwarz-Grün, bauten kunstvoller Pyramiden, während sie mit Ferngläsern nach feindlichen Schiffen Ausschau hielten. Die Heggbacher ließen ihre Rakete abgehen, trampelten mit den Füßen, klatschten, warfen die Arme in die Luft und so gab es noch einen Tanz.
In weißen T-Shirts und blauen Shorts stürmten anschließend 15 Mädchen von 10 bis 14 Jahren auf die Bühne. Auch die Jazziger kamen aus „Äpfingen, wo man noch im Bulldog in die Schule gefahren wird“, wie Moderatorin Gschwender erklärt. Und tatsächlich entführten die Tänzerinnen den einen oder anderen in die Kindheit. Sie hüpften in groben Säcken, rollten im Mini-Traktor über die Bühne und machten Spagat zur Liedzeile: „Ich bin ein Dorfkind und darauf bin ich stolz“.
Unter den Indianern, Cowgirls, Matrosen, Pandabären und Clowns im Publikum wurden zwar keine Hexen gesichtet, aber der Spielmannszug Erolzheim & Cheerleaders verwandelte den abgedunkelten Saal in eine Art Hexenkessel. Auf der Bühne machten über dreißig Musiker Stimmung, dass die bunten Federn auf ihren Hüten nur so wackelten. Im Parkett zogen die sieben Cheerleader eine temporeiche Show ab. Viele im Publikum hielt es nicht mehr auf den Stühlen, sie tanzten und sangen mit. Deshalb kommen die Erolzheimer auch seit Jahren zum Heggbacher Fasching. „Das macht voll Spaß hier“, lacht eine Cheerleaderin, „weil sie immer so begeistert sind“.
Nach diesen Stimmungskanonen folgte eine Tanzpause, ehe Angela Gschwender den letzten Programmpunkt ankündigte: die Choosers aus Baltringen. Elf Tänzerinnen und ein Tänzer wirbelten als „Sträflinge“ über die Bühne, zunächst in orangefarbenen Overalls, dann in schwarzen Glitzer-Shorts und roten T-Shirts. Auch sie wurden mit „Zugabe“-Rufen gefeiert. Mit einer Polonäse klang der Nachmittag aus.