24.05.2019

Bewährtes Angebot, neue Räumlichkeit

ULM - Das Reparatur-Café, ein vom Heggbacher Werkstattverbund der St. Elisabeth-Stiftung getragenes Angebot, hat in Ulm neue Räumlichkeiten gefunden. Die zuletzt im Weststadthaus angesiedelte Service-Station für kaputte Gebrauchsgegenstände logiert fortan in der Elly-Heuss-Realschule, bleibt der Weststadt also erhalten. Erstmals öffnet sie dort am Mittwoch, 5. Juni, von 16 bis 20 Uhr, ihre Pforten.

Neue Räumlichkeiten – mehr Möglichkeiten – der Umzug in die Elly-Heuss-Realschule verspricht mehr Platz und bereichernde Angebote auch für die Schülerschaft. Foto: Elly-Heuss-Realschule

Das 2014 gegründete und sehr gut frequentierte Reparatur-Café und die Elly-Heuss-Realschule gehen eine Kooperation ein, von der sich beide Seiten Vorteile versprechen: mehr Platz etwa für die Reparatur von Fahrrädern auf der einen Seite, direkte Tuchfühlung mit technischen Aufgaben und dem „Flair“ einer Werkstatt für die Schülerschaft auf der anderen.
Schulrektor Eugen Epp freut sich sehr über den künftig regelmäßigen Gast, weil das Reparatur-Café gut ins Technikprofil seiner Schule passe und für die Schülerschaft neue Einblicke und Beteiligungsmöglichkeiten eröffne. „Wenn Opas Werkstatt dicht macht, verschwindet häufig für die Enkel die Möglichkeit, sich praktisch zu betätigen“, so seine Erfahrung. Bei vielen seiner Schüler aber verspüre er genau danach ein großes Bedürfnis.
In der Reparatur-Werkstatt könnten diese künftig Fachkräften mit Erfahrungen auf vielen Gebieten über die Schulter gucken und womöglich auch selbst mit Hand anlegen. „Außerhalb der Unterrichtszeit und völlig freiwillig“, wie der Rektor unterstreicht. Mit einbezogen sei ebenfalls das von der Schülerfirma der Elly-Heuss-Realschule betriebene „Kultur-Café“, welches an den Reparaturabenden die Bewirtung übernimmt, dabei selbstgebackenen Kuchen beisteuert und damit eine zusätzliche Aufgabe bekommt.
„Eine Win-win-Situation“ für alle Seiten, betont auch Daniel Kroll, der als Niederlassungsleiter Begleitende Dienste im Heggbacher Werkstattverbund für die St. Elisabeth-Stiftung das Reparatur-Café betreut. In den neuen Räumlichkeiten „in und um die Schul-Mensa“ stünde wieder mehr Platz zur Verfügung als zuletzt im Weststadt-Haus, das dem Andrang oft nicht mehr gewachsen gewesen sei.
Knapp 20 ehrenamtliche Helfer – vom Studenten bis zum Ingenieur im Ruhestand – sind an einem durchschnittlichen Reparatur-Abend im Einsatz. Als maximal möglich gelten dabei rund 45 Reparaturanfragen, die Erfolgsquote liegt bei etwa 70 Prozent. Repariert werden Gerätschaften aus dem Haushalts- und Unterhaltungsbereich sowie Fahrräder, für die eine Reparatur durch Fachbetriebe oft nicht mehr als lohnend erscheint. Hinzu kommen Näh- und Änderungsarbeiten.

Info:
Das Reparatur-Café, ab Juni in der Elly-Heuss-Realschule, Schillstraße 35, öffnet auch weiterhin zwei Mal im Monat seine Pforten. Beginn ist am 5.Juni, die weiteren Termine: 19.6. (trotz Pfingstferien) und 3. und 17.7. Geöffnet ist das Reparatur-Café jeweils von 16 bis 20 Uhr. In den Sommer-Ferien findet kein Reparatur-Café statt. Der erste Termin nach der Sommerpause ist am 18.9. Die Gesamtübersicht der Termine findet sich unter www.st-elisabeth-stiftung.de