24.06.2019
Jordanbad, Biberach

2. Juli ist der „Tag der Wertschätzung“

BIBERACH – Wir möchten Danke sagen – unter diesem Motto steht der „Tag der Wertschätzung“ am 2. Juli 2019 im Biberacher Jordanbad. An diesem Tag erhalten alle, die in einem Altenhilfe-Pflegeheim arbeiten, ganztägig freien Eintritt. Darüber hinaus gibt es ein vielseitiges Programm mit Angeboten rund um die Gesundheit. Die Veranstaltung steht allen Pflegeheimmitarbeitenden offen, nicht nur denen des Veranstalters St. Elisabeth-Stiftung. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

St. Elisabeth-Stiftung/Felix Kästle

„Die Idee hatte schon vor Jahren Maximilian Müller, ehemaliger Leiter des Wohnparks am Jordanbad“, erinnert sich Annette Köpfler, die Leiterin des Geschäftsbereichs Altenhilfe der St. Elisabeth-Stiftung. „Seine Meinung war: In der Altenhilfe sind wir angesichts der aktuellen Situation immer wieder gezwungen, Aktionen zu negativen Themen wie dem Fachkräftemangel zu machen. Lasst uns stattdessen doch mal was Positives für die Leute tun, die in der Altenhilfe arbeiten!“
Bis zur Umsetzung hat es eine Weile gedauert, aber jetzt ist er da: Der „Tag der Wertschätzung“. Zu diesem Tag sind Mitarbeitende der stationären Altenhilfe aus ganz Oberschwaben eingeladen. Sie können am 2. Juli 2019 die Therme und die Sauna kostenlos im Jordanbad nutzen sowie an einem vielseitigen Rahmenprogramm teilnehmen: Outdoor Yoga, Waldbaden, Niederseil-Parcours, Nordic Walking und Aquafit werden angeboten.
Um in den Genuss des freien Eintritts in die JordanTherme zu kommen, benötigen Altenhilfe-Mitarbeitende lediglich eine Bestätigung, dass Sie in einem Pflegeheim in der Altenhilfe arbeiten (Arbeitsvertrag, Mitarbeiterausweis, oberer Abschnitt einer Gehaltsabrechnung, etc.). Dabei ist es egal, wo sie im Pflegeheim arbeiten, ob in der Pflege, Betreuung, Hauswirtschaft oder Technik. Eingeladen sind alle – von der Leitung bis zum Azubi. Die Teilnahme am Rahmenprogramm ist ebenfalls kostenfrei. Benötigt werden dafür bequeme Kleidung und geschlossenes Schuhwerk. Treffpunkt für das Rahmenprogramm ist zwischen 10 und 17 Uhr stündlich am Haupteingang der Therme. Trainer und Referenten kommen von der Akademie für Gesundheit und Entwicklung, vom Gesundheitszentrum JordanFit sowie der JordanTherme GmbH.
Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, sich zwischendurch zu stärken: Food-Trucks aus der Region, das Restaurant Lagune sowie die Saunabar in der Therme bieten leckere Burger, schwäbische Spezialitäten und süße Köstlichkeiten zum Verkauf.
„Wir freuen uns sehr, dass der Vorstand der St. Elisabeth-Stiftung und die Geschäftsführung der JordanTherme den Tag der Wertschätzung unterstützen“, sagt Annette Köpfler. „Uns ist es außerdem wichtig zu betonen, dass wir natürlich gerne alle Menschen eingeladen hätten, die in Oberschwaben im sozialen Bereich arbeiten – sie alle hätten es verdient. Dafür ist die JordanTherme aber zu klein. Wir testen unsere Aktion deshalb mit der stationären Altenhilfe.“