25.06.2019
Jordanbad, Biberach

Gesucht: Deutschlands bester Sauna-Aufguss

BIBERACH - Vom 27. Juni bis 30. Juni gehen 22 Einzelteilnehmer und fünf Teams in der großen finnischen Außensauna der Therme Jordanbad in Biberach bei der Deutschen Aufguss-Meisterschaft an den Start. Vom Deutschen Sauna-Bund gesucht werden dabei Deutschlands beste Aufgießerinnen und Aufgießer sowie die besten Aufgussteams. Die Veranstaltung ist bereits ausverkauft.

Andreas Hackner, Teilnehmer an der Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften 2018 im Jordanbad Biberach.

„Wir freuen uns auf die Deutsche Aufguss-Meisterschaft und darauf, unseren Gästen die unterhaltsame Art des Show-Aufgusses näherzubringen“, erklärt Erich Hipp, Geschäftsführer der JordanTherme GmbH, die Gastgeber der Deutschen Aufguss-Meisterschaft 2019 ist. „Dieser Event ist nicht nur ein bedeutender nationaler Wettbewerb, sondern vor allem eine Plattform zum Austausch von Wissen und Ideen. Das inspiriert auch den traditionellen Aufguss und davon profitieren wiederum alle unsere Gäste.“
Die Deutsche Aufguss-Meisterschaft bestreiten in diesem Jahr 22 Einzelteilnehmer  und fünf Teams. Unter den Kandidaten ist auch ein Lokalmatador: Saunameister Sergey Saburov vom Jordanbad Biberach hat sich für die Deutsche Aufgussmeisterschaft qualifiziert. Die Teilnehmer wurden in zwei Qualifikationsrunden im CamboMare in Kempten im Allgäu (Bayern) und im Sport- und Freizeitbad H2O Herford (Nordrhein-Westfalen) ermittelt. Hinzu kommen der bereits qualifizierte Vorjahressieger Gabriel Pekala und vier Teams aus dem letzten Jahr.
27 Teilnehmer, davon acht Frauen, aus etwa 20 verschiedenen Saunabetrieben  aus ganz Deutschland - Schwerpunkte sind Brandenburg, Niedersachsen, Bayern und Nordrhein-Westfalen - kämpfen um den Titel „Deutscher Aufguss-Meister“ bzw. „Deutsche Aufguss-Meisterin“ im Einzel- und im Team- Wettbewerb. Die bis zu 15 Minuten dauernden Aufguss-Shows tragen diesmal Titel wie „Life of Pi“, „Gandhi“, „Liebe auf Distanz“, A million dreams“ und „Mein Leben ohne gestern“. Die Geschichten dahinter haben oftmals auch autobiografische Züge oder sind von persönlichen Erlebnissen geprägt.
Insgesamt werden knapp 40 Show-Aufgüsse in der großen finnischen Außensauna der Therme Jordanbad zu sehen sein. Eine dreizehnköpfige internationale Fachjury bewertet die Präsentationen der Wettkampf-Teilnehmerinnen und -Teilnehmer nach international festgelegten Kriterien: Professionalität, Hitzesteigerung, Wedeltechniken, Duftauswahl, Thema, Showelemente, Emotionen/Kreativität/Atmosphäre sowie Team-Spirit. Auch in diesem Jahr wird es wieder einen Publikumspreis nach den gleichen Kriterien geben.

Info:
Die Therme Jordanbad ist vom 27. bis 30. Juni zu den regulären Öffnungszeiten wie gewohnt für Besucher geöffnet. Nur die große Außensauna kann während der Aufguss-Meisterschaft nicht genutzt werden.

Vorentscheid für die Aufguss-WM
Die Deutsche Aufguss-Meisterschaft ist der nationale Vorentscheid für die Aufguss-WM. Die drei besten Show-Aufgießerinnen und -Aufgießer sowie die drei besten Teams qualifizieren sich für diesen internationalen Wettbewerb vom 16. bis 22. September in den neuen Wellness Thermen Berendonck in den Niederlanden. Die jeweils Viertplatzierten bei der Deutschen Aufguss-Meisterschaft haben zudem die Möglichkeit an einer Relegationsrunde teilzunehmen, die in diesem Jahr vom 30. August bis 1. September im Farris Bad in Norwegen stattfindet.
Zu dem vier Tage dauernden Aufguss-Spektakel in der Therme Jordanbad werden Saunagäste aus ganz Deutschland und zahlreiche Medienvertreter erwartet. Show-Aufgüsse erfreuen sich seit gut zehn Jahren steigender Beliebtheit in vielen deutschen Saunaanlagen und europaweit. Dabei handelt es sich um Kleinkunst-Theater im Saunaraum, professionell inszeniert, oftmals unterhaltsam, zuweilen aber auch tiefsinnig dargeboten. Geschichten, die berühren.
Die vier bisherigen Deutschen Aufguss-Meisterschaften und die AUFGUSS-WM haben sich als gute Gelegenheiten erwiesen, das Thema „Aufguss“ in seiner ganzen Vielfalt qualitativ weiter voranzubringen. Erlebnisorientierte Saunagäste und das moderne Anlagenmarketing können davon in besonderer Weise profitieren. Unter dem Motto „Unser Beitrag für die Spitze!“ promotet der Deutsche Sauna-Bundes die Deutsche Aufguss-Meisterschaft mit der Hausmarke Wedelchamp®. Rolf-A. Pieper, Geschäftsführer des Deutschen Sauna-Bundes: „Die beiden Qualifikationsrunden haben gezeigt, wie sehr sich die Professionalität verbessert hat, ebenso die Wedeltechniken. Beim Einsatz der Düfte gibt es aber noch Luft nach oben. Klar ist: Aufgüsse sind nur ein Aspekt des Saunabadens. Die Sauna in Deutschland hat viele interessante Facetten.“