Schließen Menü
15.07.2019

Kräuterbüschelbinden für Mariä Himmelfahrt

BAD WALDSEE – Die Allgäuer Wildkräuterführerin und Aromatherapeutin Irene Bänsch aus Kümmerazhofen bei Bad Waldsee versteht sich auf die Heilkraft von Kräutern.

Unter Anleitung von Irene Bänsch werden im Freien Büschel aus Basilikum, Kamille, Kapuzinerkresse, Liebstöckel, Pfefferminze, Rosmarin und Zitronenmelisse gebunden.

Sie wachsen in der freien Natur und finden Anwendung in Küche oder Gesundheit. Auch das religiöse Brauchtum besinnt sich auf diese Kräuter und deshalb werden an Maria Himmelfahrt (15. August) traditionell Kräuterbüschel im Gottesdienst geweiht. Sie sollen Haus und Hof vor Blitzeinschlag und Bränden schützen. Die meisten Pflanzen haben Mitte August einen besonders hohen Wirkstoffgehalt und ihre Öle schützen vor Krankheiten. Wer mit Irene Bänsch am Mittwoch, 14. August, Büschel aus Basilikum, Kamille, Kapuzinerkresse, Liebstöckel, Pfefferminze, Rosmarin und Zitronenmelisse binden möchte, ist im Café des Waldseer Wohnparks am Schloss willkommen. Material und Kräuter werden vom Veranstalter besorgt.

 

Infohinweis:
Beginn ist um 14.30 Uhr. Anmeldungen dazu werden bis 10. August erbeten bei Wohnparkleiterin Heidi Schreiber unter Telefon 07524/906440. Es wird ein Beitrag von sechs Euro erhoben.

Link kopieren