13.09.2016
Wohnpark St. Vinzenz, Aulendorf

Bei Heidi und Hansi im Museumdorf

AULENDORF/KÜRNBACH - Viele Erinnerungen wurden wach beim Bewohnerausflug des Wohnparks St. Vinzenz der St. Elisabeth-Stiftung nach Kürnbach.

Wegen des heißen Wetters fuhren weniger Teilnehmer als geplant mit dem Bus der Tagespflege zum traditionellen Schlachtfest mit Tierschau ins Museumdorf. Doch die unternehmungslustigen Damen, die mit Rollator oder im Rollstuhl die Gehege der alten Nutztierrassen ansteuerten, hatten viel Spaß mit den temperamentvollen Ziegen Hansi und Heidi. Außerdem bewunderten sie die kuscheligen Merinofleischschafe sowie das Original Braunvieh.

Kesselfleisch mit Kraut und ein kühles Getränk schmeckten gut nach dem Rundgang mit spannenden Erklärungen zur Bauweise der Bauernhäuser. Geschlachtet wurde auf dem Gelände zwar nicht am Sonntag, aber anschaulich erklärt, welches Fleisch wozu verarbeitet wird und gezeigt, wie man nach alter Väter Sitte Würste zubereitet. Die Teilnehmerinnen probierten Bio-Kartoffeln, duftendes, ofenfrisches Brot und Hirschsalami. Außerdem konnten sich die Besucherinnen überzeugen, wie mühsam es ist, Stroh mit der Hand zu dreschen.

Da der Besucherandrang groß war, machten sich die Ausflügler bereits am frühen Nachmittag auf die Suche nach einem gemütlichen Platz zum Kaffeetrinken. Im Tiergarten Aulendorf wurden sie fündig und genossen im Schatten ein saftiges Stück Pflaumen- und Schmandkuchen.