30.09.2019

Aktion "Hospizlicht" - 1000 Kerzen zum Verkauf

BIBERACH – „Gegen die Nacht können wir nicht ankämpfen, aber wir können ein Licht anzünden.“ Die berühmten Worte des Franz von Assisi passen gut zur  Aktion „Hospizlicht“ anlässlich des Welthospiztages am 12. Oktober. In Biberach gibt es dazu ein gemeinschaftliches Angebot: einen Kerzenverkauf.

Mit der erstmaligen Gemeinschaftsaktion zum Welthospiztag am Samstag, 12. Oktober, wollen mehrere Institutionen aus dem Landkreis Biberach und Ravensburg ein Zeichen der Solidarität setzen: Ein Signal dafür, dass der Tod nicht das letzte Wort hat und es Menschen gibt, die unterstützen können, den letzten Weg in Würde zu gehen. Ziel ist, dass am Samstag, 12. Oktober, ab der Dämmerung in möglichst vielen Fenstern ein „Hospizlicht“ brennt: eine kleine Kerze mit den tröstenden Worten des Heiligen Franz.
Zudem möchten die ambulanten Hospizgruppen die Kerzen auch in ihre Einsatzbereiche tragen. Bei der Gemeinschaftsaktion in Biberach machen mit: der Förderverein Hospiz Landkreis Biberach e.V. sowie die Arbeitsgemeinschaft ambulanter Hospizdienste der Caritas Biberach-Saulgau, die Sana Kliniken Landkreis Biberach, die Spezialisierte Ambulante Palliative Versorgung (SAPV) mit Sitz in Biberach, das Hospiz Haus Maria in Biberach als Einrichtung der St. Elisabeth-Stiftung gemeinsam mit der Hospizstiftung Biberach.
„Wir wollen den Hospizgedanken in die Öffentlichkeit tragen, um den Menschen das Bewusstsein für die Hospiz- und Palliativarbeit zu öffnen. Diese bedeutet vor allem, schwerkranken Menschen die verbleibende Zeit mit bestmöglicher Lebensqualität zu gestalten. Überdies die Angehörigen so zu begleiten, dass sie in der Lage sind, den Verlust in ihr Leben zu integrieren“, sagt Tobias Bär, Leiter des Hospiz Haus Maria in Biberach.
In der Woche von 7. bis 12. Oktober können die kleinen Kerzen gekauft werden, der Förderverein Hospiz im Landkreis hat sie finanziert. Nach den Worten von dessen Vorsitzendem, Prof. Dr. Egon Lanz, Facharzt für Anästhesiologie und ehemaliger Chefarzt in der Biberacher Kreisklinik, soll die Aktion auch einmal mehr das gelebte Netzwerk der Hospizarbeit dokumentieren. Der Erlös aus dem Kerzen-Verkauf fließt  an die Beteiligten der Aktion.

INFO: 1000 Hospizlichter sind bereit für den Verkauf. Jede Kerze kostet zwei Euro. Erhältlich sind sie ab dem 7.Oktober bei der Caritas Biberach in der Kolpingstraße 43, Sonnenapotheke am Obstmarkt 5, in der Stadtbuchhandlung Biberach am Marktplatz 51 sowie beim Hospiz Haus Maria am Kirchplatz 10 und an der Pforte der Sana Klinken in Biberach, Laupheim und Riedlingen zu den üblichen Öffnungszeiten.