07.10.2019
Hospiz Schussental

Aktion „Hospizlicht“ auch in Ravensburg

RAVENSBURG – „Gegen die Nacht können wir nicht ankämpfen, aber wir können ein Licht anzünden.“ Diese berühmten Worte Franz von Assisis passen zur Aktion „Hospizlicht“ anlässlich des Welthospiztages am 12. Oktober. Auch das Hospiz Schussental der St. Elisabeth-Stiftung beteiligt sich gemeinsam mit den Hospizgruppen Ravensburg und Weingarten an dieser Aktion und ist dazu am Samstag, 12.Oktober, ab 8 Uhr mit einem Kerzen-Stand auf dem Wochenmarkt in der Marktstraße präsent.

Mit der erstmaligen Gemeinschaftsaktion zum Welthospiztag am Samstag, 12. Oktober, wollen mehrere Institutionen aus den Landkreisen Ravensburg, Friedrichshafen und Biberach ein Zeichen der Solidarität setzen: ein Signal dafür, dass der Tod nicht das letzte Wort hat und dass es Menschen gibt, die Todkranken dabei behilflich sind, den letzten Weg in Würde zu gehen. Ziel ist, dass am 12. Oktober nach Einbruch der Dämmerung in möglichst vielen Fenstern ein „Hospizlicht“ brennt: eine kleine Kerze mit den tröstenden Worten des Heiligen Franz. Bekanntlich steht das Licht für die christliche Hoffnung auf das ewige Leben. Mit Hilfe dieses Hospizlichtes soll auch ein Beitrag zur Enttabuisierung des Themas „Tod und Sterben“ in der Gesellschaft geleistet werden.
An der Gemeinschaftsaktion in Ravensburg beteiligen sich das Hospiz Wangen, die Hospizgruppen Weingarten, Ravensburg und Mochenwangen sowie das Hospiz Schussental. Der Erlös fließt an die Beteiligten der Aktion, die unterstützt wird von der Bürgerstiftung Kreis Ravensburg.

INFO:
Gegen eine freiwillige Geldspende sind die Hospizlichter erhältlich bei „Ravensbuch“, auf den Wochenmärkten in Weingarten am Mittwoch, 9. Oktober, und in Ravensburg am 12. Oktober sowie bei den genannten Einrichtungen.