22.10.2019

Vom Pionier zum angesehenen Arbeitgeber

BIBERACH/BIRKENHARD – Zu einem Tag der offenen Tür im Schachen 4 in Birkenhard lädt die Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM) am Sonntag, 10. November, von 11 bis 16 Uhr. Die Interessierten können sich über die individuell entwickelten Arbeitsfelder für Menschen mit Behinderung vor Ort informieren. „Unsere Arbeit ist uns wichtig – und das seit mittlerweile 45 Jahren“, betont Andreas Hollacher, Niederlassungsleiter für Teilhabe und Bildung der WfbM Biberach im Heggbacher Werkstattverbund der St. Elisabeth-Stiftung.

Mit dem Tag der offenen Tür wird den Besuchern die Angebotspalette der Biberacher WfbM nahe gebracht. Auf 3600 Quadratmetern Werkstattfläche sind verschiedene Arbeitsbereiche für Menschen mit Behinderung eingerichtet: In der Datenarchivierung werden Akten, Unterlagen, Dias und Filme im Kundenauftrag digitalisiert. In vier Montagegruppen werden Einzelteile montiert, in der Schlosserei große Bauteile beispielsweise für Windkraftanlagen und Krane geschweißt und montiert. In einer Schauwerkstatt sind Verpackungsarbeiten zu sehen – Kinder können mitmachen. Im Außenbereich stellt die Landschaftspflege ihren Fuhrpark und ihre Gerätschaften aus. Zudem informieren die Frauenbeauftragte und der Werkstattrat, der „Personalrat“ der in der WfbM beschäftigten Menschen mit Behinderung, über ihre Aufgaben und Tätigkeiten. Eine „Info-Insel“ zeigt Wissenswertes zu den Themenbereichen „Ehrenamt“ und „Ausbildung“. „Unsere Arbeit im Spannungsfeld der Themen Inklusion und Teilhabe am Arbeitsleben ist uns wichtig“, unterstreicht Andreas Hollacher, „so freuen wir uns, den Besuchern unsere Arbeit nahe zu bringen und hoffen, dass viele Interessierte nach Birkenhard kommen.“
Darüber hinaus gibt es eine Reihe von Verkaufsständen: Die Gärtnerei der WfbM Biberach verkauft Pflanzen und Accessoires. Geschenkideen und weitere Eigenprodukte aus der WfbM und dem Heggbacher Werkstattverbund werden vorgestellt und mit einem kleinen Kunsthandwerkermarkt umrahmt. Für die Besucher gibt es an diesem Tag Kaffee und Kuchen sowie herzhafte Spezialitäten. Zur Unterhaltung spielt der Musikverein Mettenberg und die Tanzgruppe der WfbM zeigt Tänze aus ihrem aktuellen Programm.

INFO: Der Tag der offenen Tür der Biberacher Werkstatt für behinderte Menschen findet am Sonntag, 10. November, in der Zeit von 11 bis 16 Uhr im Schachen 4 in Birkenhard statt.