18.11.2019

Autocross-Rennen bringt 1300€ Spenden

INGERKINGEN - Mit der Spende von 1300 Euro sind der Bereich Wohnen und Begleiten Ingerkingen sowie die Schule St. Franziskus als Einrichtungen der St. Elisabeth-Stiftung bedacht worden. Elisabeth Herzog nahm als Abteilungsleiterin Wohnen und Begleiten Ingerkingen den symbolischen Scheck durch André Reisch, seinen Schwiegervater Franz Reisch und Fritz Schwender in Empfang. Das Geld stammt aus dem ersten „Autocross-Crash-Car-Rennen“.

Freude über eine Spende aus dem ersten Ingerkinger Autocross-Crash-Car-Rennen“. Die 1300 Euro sind für den neuen Spielplatz des Bereiches Kinder-Jugend-Familie bestimmt. Foto: Jürgen Emmenlauer/St. Elisabeth-Stiftung

45 Fahrer waren Ende August in Ingerkingen am Start, 1000 Zuschauer wurden gezählt. Nach den Worten von André Reisch, der die Veranstaltung initiiert und federführend organisiert hat, rekrutiert sich die Spendensumme aus den Geldern für Eintritt und von Sponsoren. Wie der gebürtige Schemmerhofener betonte, habe das „Autocross-Crash-Car-Rennen“ nach der Devise „Just for Fun“ stattgefunden. Klar war für den zweifachen Familienvater dabei von Anfang an, dass mit dem Erlös die Kinder- und Jugendarbeit am Ort der Veranstaltung unterstützt werden soll.
Die große Freude über den Geldsegen war nicht nur den anwesenden Kindern und Jugendlichen anzusehen, sondern auch Elisabeth Herzog. Sie verriet, wie die Spende verwendet wird, für neue Geräte für den Spielplatz, insbesondere für Schaukeln. Die Abteilungsleiterin griff die Besonderheit des Spielplatzes der Einrichtung auf: „Hier her kommen auch viele Kinder aus dem Dorf. Das ist eine unschätzbar wichtige Kontaktpflege für unsere Kinder. Das ist Inklusion im besten Sinne. Wir haben schon einige von den Gästen später als Praktikanten für ein soziales Jahr oder für eine Ausbildung gewinnen können.“