05.12.2019

Stiftung fördert Führungsnachwuchs

BAD WALDSEE – Die einjährige Weiterbildung für Führungsnachwuchskräfte der St. Elisabeth-Stiftung ist mit einer Abschlussveranstaltung in der Stiftungszentrale Bad Waldsee zu Ende gegangen. Vorstand Peter Wittmann beglückwünschte die elf Teilnehmenden des Programms „Führen lernen“ und überreichte ihnen im Festsaal die Zertifikate.

Die St. Elisabeth-Stiftung benötigt kompetente Führungskräfte als Garanten für die Umsetzung ihrer Philosophie und ihres Leitbildes. Wer führt, der muss belastbar sein, Widersprüche aushalten und handlungsfähig bleiben. Deshalb unterstützt das Sozialunternehmen seine Mitarbeitenden, die Führungsverantwortung tragen, mit diesem speziellen Förderprogramm. „Führen lernen“ umfasst neun Module, die allesamt Führungswissen vermitteln. „Dabei wird sehr auf die Verbindung zur Unternehmensstruktur und auf die internen Strukturen und Prozesse der Stiftung geachtet“, erläutert Alexandra Leeb, Leitung Personalentwicklung.
Themen sind beispielsweise die Grundlagen von Führung, Kommunikationsprofile und ihre Wirkung, Macht und Verantwortung, Spiritualität und Führung, Selbstorganisation sowie Recht und Wirtschaft. Einige Veranstaltungen finden auch außerhalb der Stiftungszentrale statt - etwa im Kloster Reute, im Gästehaus St. Theresia in Moos und im Jordanbad.