12.12.2019

Schlittenhunderennen und Whats-App-Kurs

BIBERACH - Auf 98 Seiten präsentieren die Offenen Hilfen der St. Elisabeth-Stiftung ihr Freizeitangebot 2020 für Menschen mit Behinderung. Geschrieben ist das reich bebilderte Programmheft in einfacher Sprache.

Die Offenen Hilfen haben ihr Programmheft für 2020 herausgebracht. Foto: St. Elisabeth-Stiftung

Waltraud Michaelis, Abteilungsleitung Familienentlastender Dienst, weist besonders hin auf neue Kurse, wie einen Whats-App-Grundkurs und einen zweitägigen Mal-Workshop oder einen Besuch auf dem Donaufest in Ulm. Auch ein neues Clubangebot in Ochsenhausen ist in Planung.
Bewährte Formate, wie das After-Work-Café Ehingen, der Laupheimer Club und der Ehinger Samstags-Club, Kino- und Bowling-Abende sind ebenso weiterhin im Angebot wie ganztägige Ausflüge. Das Spektrum reicht vom Feiern auf dem Bodensee-Party-Schiff über den Besuch eines Bauernhofes bis hin zum Erlebnistag mit Schlittenhunden. Auch verschiedene Entspannungs- und Meditationskurse und eine Sternwallfahrt zur guten Beth in Reute sind auf die vielfältigen Bedürfnisse der Teilnehmer zugeschnitten. Mehrtägige Städtefahrten etwa nach Mainz oder Würzburg, Bade-Urlaube in Italien und in den Niederlanden, Freizeiten in Österreich und im Allgäu versprechen interessante Eindrücke und Erlebnisse.  Ein Knaller dürfte der Besuch des Großen Schlagerfestes mit Florian Silbereisen am 13. Februar in Neu-Ulm werden.
Anmeldebögen für alle Veranstaltungen sollen bis 31. Januar in Biberach eingehen, direkte online-Anmeldungen sind nicht möglich. Das Programm, das auch Info-Abende für Angehörige anbietet, sowie ein Anmeldebogen sind zu finden unter www.st-elisabeth-stiftung.de/wohnen-und-pflege/offene-hilfen/. Die gedruckte Broschüre ist ab 18. Dezember erhältlich bei der St. Elisabeth-Stiftung, Offene Hilfen, Kirchplatz 10, 88400 Biberach, Telefon 07351 30055-20.