20.12.2019

Anderen Menschen Freude schenken

INGERKINGEN – Die Baden-Württembergische Bank (BW-Bank) hat in der Vorweihnachtszeit Wunschbäume zugunsten des Bereichs Wohnen und Begleiten Ingerkingen aufgestellt. Mit Erfolg: Kinder und Jugendliche mit Behinderung freuten sich über zahlreiche Geschenke.

Daniel Graf und Ulla Oehme von der Baden-Württembergischen Bank (BW-Bank) hatten 56 liebevoll verpackte Geschenke mitgebracht. „Ziel unserer Aktion ist es, anderen Menschen Freude zu schenken“, sagte Daniel Graf, der gemeinsam mit Martin Roschmann das Privatkundengeschäft der BW-Bank in  Ulm und Biberach verantwortet. BW-Bank-Mitarbeiterin Ulla Oehme hat den Kontakt hergestellt. Ihre 14-jährige Tochter lebt in einer Wohngruppe von Wohnen und Begleiten Ingerkingen, das zum Geschäftsbereich Kinder-Jugend-Familie der St. Elisabeth-Stiftung gehört.

56 Kinder und Jugendliche hatten im Vorfeld kleine Wünsche auf einen Stern geschrieben oder schreiben lassen. Die Sterne wurden dann in den BW-Bank-Filialen in Ulm und Biberach am „Wunschbaum“ befestigt. Kunden und Mitarbeiter konnten die Wünsche mitnehmen und erfüllen. „Nach wenigen Tagen waren alle Sterne weg“, berichtete Daniel Graf. „Jeder Wunsch der Kinder ist erfüllt worden.“ Die Wünsche reichten von einer Kuscheldecke über CD’s, Stifte bis zu Lollis. „Mich hat sehr begeistert, dass die Kinder und Jugendlichen teils so kleine Wünsche hatten“, sagte Graf. Wilhelm Riemann als Leiter von Wohnen und Begleiten Ingerkingen konnte die Empfänger der Geschenke bei der Übergabe am Mittwochabend kaum bremsen, so groß war die Freude. „Das werden wir im nächsten Jahr fortsetzen. Wir kommen wieder“, versprach Daniel Graf.

Bildunterschrift: Große Freude lösten Ulla Oehme (hinten 4.v.r) und Daniel Graf hinten 3.v.r) von der Baden-Württembergischen Bank in Ingerkingen aus. Foto: Jürgen Emmenlauer