27.12.2019

Ehingen erfreut Senioren mit Weihnachtssternen

EHINGEN - Eine schöne Tradition hat sich mit der Weihnachtsfeier im Katholischen Haus der Pflege St. Franziskus in Ehingen fortgesetzt. Rund 150 Menschen waren zu Begegnung und Austausch zusammengekommen.

Schon das stimmungsvoll dekorierte Atrium im Wohnpark St. Franziskus als Einrichtung der St. Elisabeth-Stiftung samt den verlockenden Düften von Früchtepunsch und leckeren Plätzchen verströmten bei der Weihnachtsfeier am Dienstagnachmittag eine vorweihnachtliche Atmosphäre. Der ehrenamtliche Musiker Peter Geiß verwöhnte wie stets mit besinnlichen Klängen und Liedern, zu denen die Bewohner und Besucher teils kräftig mitsangen. Eingeladen waren neben den Bewohnern auch deren Angehörige, die Gäste des Tagespflege und vom Wohnen mit Service.

Wohnparkleiterin Monika Vollmann-Schipper wertete die Weihnachtsfeier als sehr wertvolle Institution. Sie leitete mit einer besinnlichen Weihnachtsgeschichte in die gesellige Feier ein. Oberbürgermeister Alexander Baumann hatte es sich nicht nehmen lassen, auch in diesem Jahr vor Weihnachten die Senioren zu besuchen. „Sie alle gehören zu unserer sozialen und lebendigen Stadtgemeinschaft dazu. Sie sind ein wichtiger und unersetzlicher Teil unserer Stadt Ehingen. Ich komme immer gerne zu Ihnen in dieses offene Haus“, sagte er.

Eine vorweihnachtliche Freude hatte die Stadt Ehingen den Bewohnern mit kleinen blühenden Weihnachtssternen gemacht. Für die Mitarbeiter gab’s ein gutes Tröpfle für besinnliche Stunden daheim. Die evangelische Pfarrerin Margot Lenz sinnierte kurzweilig über die tiefere Bedeutung von Lebkuchen, die in keinem Adventsteller fehlen dürfen, und die eine Wohltat für Leib und Leben seien. Die katholische Pastoralreferentin Ulrike Krezdorn nahm Gott als Schüssel in den Blick, für Türen und Herzen, die wir nicht mehr selbst öffnen können. Nach dem gemütlichen Kaffeeplausch wurden Bewohner und Gäste von den Mitarbeitern noch mit einem leckeren Abendessen verwöhnt.