08.01.2020

Der kleine Häwelmann fliegt durch die Nacht

BAD WALDSEE – Das Figurentheater „Unterwegs“ von und mit Angelika Jedelhauser ist am Montag und Dienstag, 13. und 14. Januar, zu Gast im Waldseer Wohnpark am Schloss. Beginn der Aufführungen für aufgeweckte Zuschauer ab vier Jahren ist um 10 und um 15 Uhr.

Die Vormittagsaufführungen sind für angemeldete Gruppen aus den Kindertageseinrichtungen reserviert. Grundschüler dürfen sich am Mittwoch und Donnerstag, 15. und 16. Januar, auf die Aufführung „Schneewittchen strickt ein Monster“ freuen.

Das Figurenspiel „Der kleine Häwelmann oder die wahre Geschichte, wie Theodor schwimmen lernte“ basiert auf dem gleichnamigen Märchen von Theodor Storm. Geschrieben hat es der Schriftsteller 1849 für seinen Sohn. Angelika Jedelhauser hat daraus ein 40-minütiges Stück gemacht über Neugier, Forschergeist und die eigenen Grenzen. Theodor Häwelmann liebt es, Papierflieger zu basteln und Fußball zu spielen. Aber Schwimmen mag er ebenso wenig wie zu Bett gehen. Dabei geschieht an einem Abend etwas ganz besonderes: Theodor segelt zum Schlüsselloch hinaus mit seinem Bett durch die Stadt, den Wald und hinauf in den Himmel. „Mehr, mehr, mehr“, ruft der begeisterte Theodor und ist unterwegs bis zum Sonnenaufgang.

Für Ausstattung und Spiel zeichnet Angelika Jedelhauser verantwortlich, die an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart Figurentheater studierte. Nach Lehr- und Wanderjahren an städtischen Puppentheatern gründete sie 2002 in Berlin ihr Figurentheater „Unterwegs“. In Zusammenarbeit mit anderen Theatern, Musikern und Malerinnen entstehen Stücke, musikalische Lesungen, Hörspiele und Regiearbeiten. Sie ist Mitglied der „Union Internationale de la Marionnette“ (UNIMA) sowie des „Landesverbandes Freier Theater Baden-Württemberg“ (LaFT). Für die Regie zuständig ist Dorothee Metz, für die Musik Thomas Riedel.

INFO: Weitere Informationen über das Repertoire von Angelika Jedelhauser finden sich unter www.figurentheater-unterwegs.de.

Bildunterschrift: Angelika Jedelhauser schickt den kleinen Häwelmann auf eine Reise durch die Nacht.    Foto: St. Elisabeth-Stiftung/Anita Pinggera