29.01.2020
Sozialstation Gute Beth Bad Waldsee gGmbH

Medizinische Hilfe bei „Inkontinenz“

BAD WALDSEE - Für den Vortrag "Inkontinenz bei Mann und Frau" haben sich am Montag gut 40 Zuhörer im Wohnpark am Schloss interessiert.

Pöttich informierte die Senioren im Festsaal über Ursachen und Therapiemöglichkeiten bei Inkontinenz, von der im höheren Alter Frauen und Männer gleichermaßen betroffen sein können. „Jeder Fünfte über 60 Jahren leidet darunter, da können Sie hier im Saal einfach durchzählen!“ Der Arzt stellte zunächst die Anatomie des Menschen vor, damit die Zuhörer sich eine Vorstellung davon machen konnten, wie es zu unwillkürlichem Harnverlust kommen kann. Im Volksmund spreche man von einer „schwachen Blase“, die für peinliche Momente im Alltag sorgt: „Harn kann tröpfchenweise abgehen beim Lachen oder Husten, bei sportlicher Betätigung oder auch in größeren Mengen, beispielsweise bei langen Autofahrten, wenn die nächste Toilette zu spät erreichbar ist“, zählte der Urologe problematische Situationen bei Inkontinenz auf.

Als Ursachen für unkontrollierbaren Harnverlust in Frage kommen könnten bei Frauen ein schwacher Beckenboden und bei Männern eine vergrößerte Prostata. „Aber es gibt noch jede Menge weiterer Auslöser, wie Diabetes, Wechseljahre, Bandscheibenvorfall, Parkinson, Schlaganfall, Multiple Sklerose, Tumore, Depression oder Demenz“, weiß der Arzt. Die Aufgabe des behandelnden Facharztes sei es deshalb, zunächst die genaue Ursache für eine Inkontinenz herauszufinden, um eine sinnvolle Behandlung einleiten zu können. Pöttich: „Da steht uns eine ganze Palette an Möglichkeiten zur Verfügung - angefangen von Beckenbodengymnastik und Elektrostimulation bis hin zu einem operativen Eingriff. Der Einsatz von Medikamenten wird hingegen eher selten notwendig!“

Es gibt medizinische Hilfe bei allen Arten von Inkontinenz. Vorausgesetzt, der Patient überwindet seine Scheu davor, dieses unangenehme Thema beim Arzt anzusprechen. Im Anschluss an seinen Vortrag beantwortete der Mediziner, der am Krankenhaus Bad Waldsee eine urologische Facharztpraxis mit Dr. Sascha Wösle betreibt, zahlreiche Fragen aus dem Publikum.