11.02.2020

Klettern, Bogenschießen und Kanufahren

BIBERACH - Wenn ein Kind mit besonderem Unterstützungsbedarf zur Familie gehört, ist das für Eltern und Geschwister oft eine besondere Herausforderung. Die Geschwister rücken in dieser Situation häufig in den Hintergrund. Bei den Projekten der Geschwisterzeit ist das anders: Hier stehen die Brüder und Schwestern selbst im Mittelpunkt und werden auf vielfältige Weise gestärkt.

„Geschwisterzeit“ bietet spannende Projekte für Geschwister von Kindern und Jugendlichen mit Behinderung oder chronischer Erkrankung. Foto: St. Elisabeth-Stiftung

Geschwisterzeit bietet freizeit- und erlebnispädagogische Angebote für die Geschwister von Kindern mit einer Behinderung oder einer chronischen Erkrankung. Die Kinder und Jugendlichen können eigene Stärken entdecken, Selbstbewusstsein aufbauen, unbeschwert Kontakt zu anderen Kindern und Jugendlichen bekommen, eigene Bedürfnisse und Wünsche äußern und sich an kreativen Unternehmungen freuen. Begleitet werden diese Angebote von erfahrenen Pädagogen aus den Fachbereichen der Kinder- und Jugendhilfe.

Ein Erlebnistag mit Schlittenhunden im Münsinger Wald eröffnet im April die Reihe der Geschwisterzeit-Angebote. Im Mai heißt es einen Tag lang „Tarzan sein“ im Kletter- und Erlebnispark Mobi-Park bei Laupheim. Dazu gehört Seilbahnfahren, Klettern, Bogenschießen und Kanufahren. Im Juli gibt es ein Vater-Kind-Wochenende auf dem Kanzachhof bei Dürmentingen. Die Teilnehmer lösen knifflige Teamaufgaben, sitzen gemütlich am Feuer beim Grillen zusammen und erleben eine schaurig-schöne Nachtwanderung. Im September tritt ein Team zum erlebnispädagogischen Wettbewerb in Heudorf an und löst spannende Aufgaben und Rätsel. Zum Jahresausklang kommen die beteiligten Familien in Heudorf zu Kaffee und Kuchen zusammen und planen die Aktivitäten für das kommende Jahr.

Anmeldung

Anmeldung und weitere Informationen zum Programm bei der St. Elisabeth-Stiftung, Rita Mast, Tel.: 07391 / 7741-15, mobil: 0176 / 622 654 17, Mail: rita.mast@st-elisabeth-stiftung.de oder bei der St. Fidelis gGmbH, Wolfgang Hönig, Tel.: 0178 / 233 88 47, Mail: markus-schuster@st-fidelis-jugendhilfe.de.

Spender gesucht

Die Geschwisterzeit soll für alle zugänglich sein, darum werden meist keine Beiträge erhoben. Unterstützt und gefördert wird das Projekt von der Stiftung „Kinder in Not“ in der Region Biberach. Das Spendenkonto für das Projekt hat die IBAN DE49 6545 0070 0007 5366 18 (Kreissparkasse Biberach), Stichwort: Geschwisterzeit BC. Weitere Auskünfte gibt es bei Peter Grundler, Tel.: 07351 / 5005-101, Mail: grundler@caritas-biberach-saulgau.de oder unter www.kinder-in-not-stiftung.de.