11.02.2020

Pflegeleistungen bei Menschen mit Handicap

BIBERACH - Waltraud Michaelis vom Heggbacher Wohnverbund der St. Elisabeth-Stiftung informiert am Mittwoch, 12. Februar über die Leistungen der Pflegekassen für Menschen mit Behinderung. Der Infoabend bei den „Offenen Hilfen“ am Biberacher Kirchplatz 10 beginnt um 19 Uhr.

Waltraud Michaelis von den Offenen Hilfen der St. Elisabeth-Stiftung stellt Leistungen der Pflegekassen für Menschen mit Behinderung vor. Foto: St. Elisabeth-Stiftung

Die Referentin, bei den Offenen Hilfen für den Familienentlastenden Dienst und die Schulbegleitung zuständig, kennt sich aus mit den diversen Leistungen der Pflegeversicherung. Beim Vortrag von Waltraud Michaelis erfahren erwachsene Menschen mit Behinderung, Angehörige oder gesetzliche Betreuer,  wie hoch das Pflegegeld in ihrem speziellen Fall ist und wofür es eingesetzt werden kann. Erläutert werden auch die verschiedenen Pflegestufen und die Modelle der Verhinderungs- und Kurzzeitpflege. Die Zuhörer erhalten Tipps, wie sie die entsprechenden Leistungen bekommen und welche Entlastungsmöglichkeiten es für pflegende Angehörige gibt.

Info: Der Eintritt zu diesem Informationsabend ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Nähere Informationen gibt es auch bei Waltraud Michaelis, Telefon 07351 30055-20.