07.10.2020

Haus Georg außen fertig saniert

HEGGBACH – Die Kernsanierung von Haus Georg im Heggbacher Wohnverbund ist einen entscheidenden Schritt vorangekommen: Die aufwändige Außensanierung des historischen Gebäudes ist so gut wie abgeschlossen.

Das anvisierte Richtfest im Sommer musste zwar aufgrund des Corona bedingten absoluten Betretungsverbots abgesagt werden. Doch dafür soll es nach der Fertigstellung des Gebäudes nächstes Jahr ein Handwerkerfest geben. Der größte Teil der Außengerüste, die in den vergangenen Monaten am Haus Georg in Heggbach zu sehen waren, ist bereits abgebaut. Nur im hinteren Teil, der mit Bauzäunen abgesperrt ist, stehen noch Gerüste. Das ist ein gutes Zeichen für die Verantwortlichen, die die Instandsetzung verschiedener Häuser im Heggbacher Wohnverbund auch aufgrund der Landesheimbauverordnung Zug um Zug auf den neuesten Stand bringen. „Wir freuen uns, dass es so gut voran geht und wir voll im Zeitplan liegen. Dann kann Haus Georg schon nächstes Jahr wieder bezogen werden“, plant Melanie Lenzen, Bereichsleitung im Heggbacher Wohnverbund, bereits kommende Aufgaben. Mit der Fertigstellung des Außenbereichs sind die Arbeiten nun vor dem Winter den entscheidenden Schritt vorangekommen. Schließlich handelt es sich bei Haus Georg um ein historisches Gebäude. „Da es unter Denkmalschutz steht, mussten anfangs einige Genehmigungen eingeholt und Auflagen erfüllt werden“, beschreibt Melanie Lenzen viel Aufwand beim Baubeginn 2017. Doch glücklicherweise gab es in der Zeit seither weder mit Handwerkern noch mit der Beschaffung von Material Probleme, so dass nun der Innenausbau startet. Hier geht es insbesondere um zwei Seminar- beziehungsweise Besprechungsräume sowie neue Räumlichkeiten für drei moderne Wohngemeinschaften. Jedes der rund 30 Bewohnerzimmer erhält eine eigene Nasszelle. Außerdem gibt es ein gemeinsames Pflegebad. Der Einzug der drei Wohngemeinschaften ist für Mai 2021 vorgesehen. Kurz zuvor soll es ein Handwerkerfest geben.