05.11.2020
Heggbacher Werkstattverbund

Auszubildende bauen Barfußpfad

BIRKENHARD – Die Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM) in Birkenhard hat eine neue Freizeitattraktion für Mitarbeitende und Beschäftigte: Während der Herbstferien entstand ein Barfußpfad mit zwei Aktivierungsgeräten.

Die Freude war groß bei Andreas Hollacher, als er vom Erbe eines Nachlasses erfuhr, das der WfbM in Birkenhard zugute kommen sollte. So rief der Niederlassungsleiter für Teilhabe und Bildung die Mitarbeiter und Beschäftigten zu einer Ideensammlung für ein Gemeinschaftsprojekt auf. „Wir wollten etwas Nachhaltiges schaffen“, erläutert Hollacher den Ausgangspunkt. Die Idee des Barfußpfads war schnell geboren, schließlich war diese Möglichkeit schon einmal anderweitig angedacht worden. Eine Kooperation mit der Agentur Mehrwert für soziales Lernen in Stuttgart ermöglichte dann die Zusammenarbeit mit der Ulmer Firma ZwickRoell. Deren Auszubildende sollen im Rahmen ihrer dreijährigen Ausbildung ohnehin ein einwöchiges Praktikum im sozialen Bereich absolvieren.

So arbeiteten in den Herbstferien sieben Auszubildende der Ulmer Firma ZwickRoell an dem Barfußpfad im nördlichen Außenbereich der Werkstatt für behinderte Menschen in Birkenhard. „Zunächst haben wir uns die Lage und die verfügbare Größe angeschaut und dann einen Plan gemacht, wie wir vorgehen wollen“, beschreibt Philip die ersten Züge des Vorgehens. Die Landschaftspflege hatte bereits das Material besorgt, so dass die Auszubildenden gut vorankamen. Für den Barfußpfad haben sie rund zehn Zentimeter des Bodens abgetragen, den Untergrund bearbeitet und abschnittweise mit Kieseln, Torf, kleinen Steinen und Rindenmulch aufgefüllt. An den Rändern begrenzen Holzpfähle den Pfad. „Schwieriger wurde es beim Graben für das Fundament, das wir für die Aktivierungsgeräte benötigen“, sagt Nora, „da müssen natürlich die Jungs ran.“ Zum Schluss wurden dann die beiden Geräte, ein Arm- und ein Schultertrainer, eingesetzt. „Das ist eine willkommene Abwechslung für uns und macht uns richtig Spaß“, betont Maren. Seit dieser Woche profitieren die Beschäftigten der Werkstatt in Birkenhard von der neuen Außenanlage.