18.12.2020
Altenhilfe

Wohnpark St. Josef ist von Corona betroffen

ALTSHAUSEN – Im Wohnpark St. Josef wurden mehrere Personen positiv auf das Corona-Virus getestet.

In Absprache mit der Stadt Altshausen wurde der gesamte Wohnpark für Besucherinnen und Besucher geschlossen. Unter den Bewohnerinnen und Bewohnern wurden bisher drei Personen mit einem Schnelltest positiv getestet. In der Mitarbeiterschaft wurden bisher fünf Personen positiv getestet. Die Stadt Altshausen hat alle drei Wohnbereiche des Wohnparks bis vorerst 22. Dezember 2020 unter Quarantäne gestellt. Die Mitarbeitenden tragen generell FFP2-Masken und versorgen die infizierten Personen in kompletter Schutzkleidung. Besuche sind derzeit nicht möglich. Das „Wohnen mit Service“ des Wohnparks ist von den Infektionen – und damit auch von der Schließung - nicht betroffen. „Wir haben alle Angehörigen informiert und sind dabei auf großes Verständnis gestoßen“, sagt Christian Glage, der Leiter des Wohnparks. „Besuche bei Bewohnern, die im Sterben liegen, sind weiter möglich.“ Das Team des Wohnparks werde alles dafür tun, dass Bewohnerinnen und Bewohnern nicht vereinsamen, so Glage. „Kontakte zu Angehörigen sind über Telefon, Handy und via Skype über Tablet möglich.“ In Absprache mit der Stadt werden alle Bewohnerinnen und Bewohner Anfang der Woche noch einmal per PCR-Test getestet, um das Infektionsgeschehen zu überblicken. Zudem werden alle Mitarbeitenden engmaschig mit einem PoC-Schnelltest getestet. Die Tagespflege des Wohnpark St. Josef hat ab der kommenden Woche bis auf weiteres geschlossen. „Diese Maßnahme dient dem Schutz der Tagespflegegäste“, sagt Christian Glage. „Die Mitarbeitenden werden im den stationären Wohnbereichen eingesetzt, weil mehrere Kolleginnen und Kollegen in Quarantäne sind.“ „Trotz aller Umsicht bei Bewohnerinnen, Bewohnern, Angehörigen und Mitarbeitenden müssen wir uns eingestehen: Es gibt aktuell keinen hundertprozentigen Schutz vor dem Coronavirus“, sagt Matthias Ruf, Vorstand der St. Elisabeth-Stiftung, die Trägerin des Wohnparks ist. „Unsere Aufgabe ist es jetzt sicherzustellen, dass die Bewohnerinnen und Bewohner weiterhin gut versorgt und begleitet sind. Unser Wohnpark-Teams leistet dabei Großartiges – und wir werden von der St. Elisabeth-Stiftung aus alles tun, um die Mitarbeitenden dabei zu unterstützen.“