22.01.2021
Gesundheit & Entwicklung

Stiftung fördert Führungsnachwuchs

Biberach – Auch in diesem Jahr nutzen zwölf angehende oder neue Führungskräfte aus allen Geschäftsbereichen der St. Elisabeth-Stiftung das Weiterbildungsangebot: In mehreren, innerhalb eines Jahres zu absolvierenden Modulen vermittelt das Förderprogramm „Führen lernen“ praktisches und theoretisches Wissen.

Erfolgreiches Führen erfordert eine Vielzahl von Fähigkeiten und Kompetenzen. Führungskräfte sind aufgefordert, jederzeit souverän und flexibel auf verschiedene Herausforderungen zu reagieren und ihrer großen Verantwortung gerecht zu werden. Deshalb unterstützt das Sozialunternehmen seine Mitarbeitenden in  Führungsverantwortung mit dieser speziellen Weiterbildung. Acht Module innerhalb eines Jahres sowie ein „Refresher-Modul“ zur Reflexion beinhaltet das Programm. „Dabei wird sehr auf die Verbindung zur Unternehmenskultur und auf die internen Strukturen und Prozesse der Stiftung geachtet“, erläutert Alexandra Leeb, Leitung Personalentwicklung. Referierende sind sowohl externe Fachleute als auch Führungskräfte der Stiftung. Auf dem breit gefächerten Plan stehen Themen wie Typologie und Menschenkenntnis, Selbstorganisation, Macht und Verantwortung, Gesprächstechniken oder Führungsethik. Ein Einzelcoaching gehört ebenso dazu wie Grundlagen der Mitarbeitervertretung oder Arbeitsrecht. Mit dem Corona konformen Auftakt im Jordanbad in Biberach sind die Teilnehmenden in ein für sie spannendes Jahr gestartet.