10.02.2021
Heggbacher Wohnverbund

Britische Virusmutante in Heggbach nachgewiesen

HEGGBACH – In einer Wohngemeinschaft des Heggbacher Wohnverbunds der St. Elisabeth-Stiftung am Standort Heggbach wurden mehrere Personen positiv auf das Coronavirus getestet. Bei einer der Proben wurde die britische Virusmutante festgestellt. Heggbacher Wohnverbund und Heggbacher Werkstattverbund haben daraufhin über 400 Personen in Heggbach und umliegenden Standorten getestet – alle Schnelltests waren negativ.

Das erste positive Testergebnis stammt vom Donnerstag, 4. Februar: Nachdem eine Person aus der Bewohnerschaft der Wohngemeinschaft Augustinus im Haus Georg in Heggbach Symptome zeigte, wurde diese auf das Coronavirus getestet – mit positivem Ergebnis. Die Folge waren weitere Tests in der Wohngemeinschaft Augustinus. Insgesamt fiel das Testergebnis bei vier von zwölf Bewohnerinnen und Bewohnern sowie bei einer Person aus der Mitarbeiterschaft positiv aus – zwei Testergebnisse bei Bewohnerinnen und Bewohnern sind unklar, deuten aber auf eine beginnende Infektion hin.

Mittlerweile werden positive PCR-Tests stichprobenartig auch auf Virus-Mutationen untersucht. Dabei stellte sich heraus, dass die am 4. Februar positiv getestete Person mit der britischen Mutante infiziert ist.

Der Heggbacher Wohnverbund ist in ständigem Austausch mit dem Gesundheitsamt des Landkreises. Angehörige und gesetzliche Vertreter der Bewohnerinnen und Bewohner der Wohngemeinschaft Augustinus sind informiert. Die Wohngemeinschaft steht als Ganzes unter Quarantäne, zudem sind alle Bewohnerinnen und Bewohner in Zimmerquarantäne. Die Mitarbeitenden sind in kompletter Schutzausrüstung tätig. „Wir tun alles dafür, die betroffenen Bewohnerinnen und Bewohner bestmöglich zu versorgen", sagt Renate Weingärtner, die Leiterin des Heggbacher Wohnverbunds. „Das Team der Wohngruppe meistert eine große Aufgabe, denn hier leben Menschen mit geistiger Behinderung und herausforderndem Verhalten." Herausforderndes Verhalten – das können Aggressionen gegen sich selbst, gegen andere oder gegen Sachen sein, aber auch andere psychische Erkrankungen wie Autismus oder Psychosen. „Für die meisten dieser Menschen sind eigentlich eingeübte und gewohnte Situationen und Routinen enorm wichtig", so Renate Weingärtner. „Jeder kann sich vorstellen, was das Coronavirus und eine Isolation für eine solche Wohngemeinschaft bedeutet – und was unsere Mitarbeitenden gerade leisten." In der vergangenen Woche erst hat eine vergleichbare Wohngemeinschaft in Heggbach eine mehrwöchige Isolation hinter sich gebracht – neun von zehn Bewohnerinnen und Bewohner waren infiziert.

Die Bewohnerinnen und Bewohner der Wohngemeinschaft Augustinus besuchen normalerweise die Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM) Heggbach, den dortigen Förder- und Betreuungsbereich (FuB) oder die Seniorenbetreuung. Dort wurden und werden alle potenziellen Kontaktpersonen mit PCR-Tests getestet – dasselbe gilt für externe Kontakte wie zum Beispiel Ärzte und Therapeuten.

Zudem testete der Heggbacher Wohnverbund am Montag, 8. Februar vorsorglich Bewohnerinnen und Bewohner sowie Mitarbeitende an den Standorten Heggbach, Schwendi, Reinstetten und Ochsenhausen per Schnelltest. Insgesamt wurden über 300 Personen getestet – es gab aber keine weiteren positiven Testergebnisse. „Die Tests waren eine enorme logistische Herausforderung", sagt Renate Weingärtner. „Aber es muss unser Ziel sein, die Verbreitung der Virus-Mutante in unseren Einrichtungen und darüber hinaus einzudämmen."

Neben der von den Infektionen betroffenen Wohngemeinschaft Augustinus stehen zwei weitere Wohngemeinschaften in Heggbach unter Quarantäne: die Wohngemeinschaft Rupert (ebenfalls im Haus Georg) und die Wohngemeinschaft Jacintha (Haus Martin). Hier leben Kontaktpersonen ersten Grades, die am Montag aber negative Testergebnisse hatten.

Die WfbM Heggbach hat am Dienstag, 9. Februar ebenfalls breit getestet: Drei Teams haben eine Reihentestung für Mitarbeitende sowie Beschäftigte, die nicht im Heggbacher Wohnverbund leben, durchgeführt. Alle Testergebnisse waren negativ.