04.03.2021
Altenhilfe

Damit die Corona-Pandemie aufhört!

RAVENSBURG - Freude und Erleichterung im Hospiz Schussental in Ravens-burg: Ein mobiles Impf-Team des Landkreises hat Mitarbeitende und einen Hospizgast gegen das Corona-Virus geimpft.

„Damit die Corona-Pandemie endlich aufhört!“. Susanne Hoff, Alten-pflegerin im Hospiz Schussental, lässt sich gegen Corona impfen. Foto: Elke Ober-länder/St. Elisabeth-Stiftung

„Es hat überhaupt nicht wehgetan“, berichtet Susanne Hoff. Die Altenpflegerin im Hospiz Schussental hat gerade ihre Spritze bekommen. Bevor es losging mit dem Impfen, hat Dr. Dietmar Hawran vom mobilen Impf-Team informiert: Es könnte Schmerzen an der Eichstichstelle geben, vielleicht ein bisschen erhöhte Temperatur oder man könnte sich einen Tag lang abgeschlagen fühlen. „Jüngere reagieren stär-ker“, sagt der Arzt. „Ältere merken meist gar nichts.“ Ob sie den geimpften Arm jetzt erstmal schonen muss, will eine Altenpflegerin wissen. Holzspalten oder eine Extra-schicht im Fitness-Studio würde Hawran jetzt nicht empfehlen. Alles andere sei kein Problem.

Zwölf Personen hat das mobile Impf-Team im Hospiz Schussental geimpft. Weil jede Flasche mit Impfstoff sechs Impfdosen ergibt, muss die Zahl der Impfkandidaten im-mer ein Vielfaches von sechs betragen. Diejenigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich impfen lassen wollen und jetzt noch nicht dran waren, werden später im Kreisimpfzentrum geimpft. Ein Teil des Teams konnte wegen einer soeben durchleb-ten Corona-Infektion nicht dran kommen. Das erklärt auch die moderate Anzahl der Impflinge. Einige Gäste wollten sich nicht impfen lassen oder konnten aufgrund ihres Allgemeinzustandes nicht geimpft werden.

„Wir sind dennoch froh, dass das mobile Impf-Team gekommen ist“, sagt Hospizleiter Thomas Radau. Froh ist auch Susanne Hoff. Die Altenpflegerin hatte, wie einige an-dere auch, zunächst gezögert und sich erst nach einiger Bedenkzeit zum Impfen an-gemeldet. Für sie persönlich steht die gesellschaftliche Verantwortung im Vorder-grund: „Damit die Corona-Pandemie endlich aufhört!“