04.03.2021
Altenhilfe

Hauptsache, Corona schleicht sich davon!

BAD WALDSEE – Knapp 150 Bewohner von Pflegeheim und „Wohnen mit Service“ sowie die Gäste der Tagespflege und Mitarbeitende des Waldseer Wohnparks am Schloss sind am Mittwoch in der geräumigen Hauskapelle gegen Corona geimpft worden. Ein mobiles Impfteam aus Ulm nahm am Vormittag seine Arbeit auf und bis zum frühen Nachmittag waren die insgesamt 144 Dosen des Impfstoffes von Biontech/Pfizer bereits verimpft. Wohnparkleiterin Heidi Schreiber hatte diese Impfaktion herbeigesehnt, um das Risiko weiterer Infektionen in der Seniorenwohnanlage zu verringern.

Hauskapelle wird zum Impfzentrum: Ein mobiles Impfteam aus Ulm impfte am Mittwoch 144 Bewohner, Tagespflege-Gäste und Mitarbeitende des Waldseer Wohnparks am Schloss gegen Corona. Auf unserem Bild zu sehen sind Katarina Keraly (links) und Simone Dürr. Foto: Sabine Ziegler / St. Elisabeth-Stiftung

„Zum Teufel mit diesem Corona, ich möchte, dass das jetzt aufhört!" Katarina Keraly (91) bekommt die erste Impfung des Tages und sie spricht laut aus, was nicht nur im Wohnpark am Schloss längst alle denken. „Wir möchten wieder unser altes Leben und unseren Alltag zurück - und wenn uns diese Spritze dabei hilft, dann bin ich sehr zufrieden", sagt die Pflegeheimbewohnerin und macht einen zufriedenen Eindruck dabei. Den kleinen Pieks mit großer Wirkung habe sie kaum gespürt im Oberarm und sie nehme deshalb auch den zweiten Termin in einigen Wochen nochmals gerne hin. Keraly: „Hauptsache, Corona schleicht sich dann endlich!"

„Zu 100 Prozent" überzeugt von der Wirksamkeit der Corona-Schutzimpfung ist Hans Rentschler zwar noch nicht. „Aber ich hoffe trotzdem, dass dadurch ein schwerer Krankheitsverlauf verhindert wird und deshalb nehme ich heute ebenfalls daran teil", betont der 86-jährige Waldseer, der sich nach einem häuslichen Sturz aktuell in Kurzzeitpflege befindet. In den letzten Monaten hatten sich nahezu alle Bewohner des Pflegeheims mit dem neuartigen Virus infiziert und deshalb wurde diese Schutzimpfung vor Ort nicht nur von Heidi Schreiber dringend erwartet. „Ich bin richtig erleichtert, dass heute nahezu alle Bewohner von Pflegeheim und ‚Wohnen mit Service’ sowie die Gäste unserer Tagespflege ihre erste Impfdosis erhalten haben. Damit können wir in unserem Wohnpark schrittweise wieder in den Alltag zurückkehren mit etwas mehr Begegnung und Abwechslung, als dies Corona uns seit letztem Frühjahr gestattet." Von den Mitarbeitenden des Hauses machten am Mittwoch rund die Hälfte Gebrauch von ihrem Recht auf eine Corona-Impfung.

Diese Impfaktion unter Leitung der Ärztin Dr. Andrea Unger vom zentralen Impfzentrum Ulm ist nach Angaben Heidi Schreibers „unaufgeregt und effektiv" verlaufen. Das fünfköpfige Team machte sich unter Mitarbeit von Pflegedienstleiter Viktor Kirchgessner und Tagespflegeleiterin Ramona Endres routiniert an die Arbeit. Dazu zählte neben der Bürokratie vor allem die Aufbereitung des Impfstoffes, der in Kühlboxen nach Bad Waldsee transportiert wurde und dann in Einmalspritzen aufgezogen werden musste. Bei den meisten Senioren legte sich die Aufregung denn auch so rasch wie sie gekommen war. „Wir sprechen die Leute immer ruhig an, damit sie entspannt sind, und es gibt nie Probleme dabei - im Gegenteil, uns macht diese Arbeit richtig Spaß und wir kommen auch viel herum dabei", berichtete Simone Dürr, die die Impfungen im Wohnpark am Schloss mit ihrer Kollegin Samira Hasani im „Doppelpack" vornahm.

Als kleines Dankeschön für seinen Einsatz wurde dem Ulmer Impfteam in der Mittagspause ein Essen im Festsaal kredenzt, das gerne angenommen wurde.