28.06.2021
Heggbacher Wohnverbund

Lea, Joe und Peter zu Besuch

HEGGBACH - Mit Pop, Soul- und Jazz-Titeln absolvierten zwei Profis und ein engagierter Amateur-Musiker an vier Standorten der St. Elisabeth-Stiftung Corona-konforme Hauskonzerte der besonderen Art.

„Lea, Joe und Peter zu Besuch“ (von links): Jazzpianist Joe Fessle, Lea Knudsen und Dr. Peter Bette haben in mehreren Häusern des Heggbacher Wohnverbunds Konzerte gegeben. Foto: Andrea Reck/St. Elisabeth-Stiftung

Gespannt sitzen die Bewohnerinnen und Bewohner verschiedener Wohngruppen im Heggbacher Begegnungszentrum, als Dr. Peter Bette zur Mundharmonika greift und ankündigt, sich nun vom Kulturkoordinator der St. Elisabeth- Stiftung zum „coolen Bass-Man“ zu verwandeln. Schon steht er mit Sonnenbrille und Hut hinterm Kontrabass und überlässt Lea Knudsen das Wort.

Unter dem Motto „Lea, Joe und Peter zu Besuch“ trat das Trio mit Jazzpianist Joe Fessle bereits am 26. Juni im Ehinger Marianna-Bloching-Haus und im Biberacher Rosa-Bauer-Haus auf. Tags darauf folgt einem Konzert im Heggbacher Haus Martin nun dieses Abschlusskonzert im Begegnungszentrum. Sängerin Lea Knudsen hört man die dänischen Wurzeln nicht an, sie moderiert in temperamentvollem Schwäbisch.

Dem Beatles-Song „Got to get you into my life“, folgt „Too hot“ der amerikanischen Soul- und Funk-Band Earth, Wind and Fire. Die quirlige Jazzsängerin saust zu den einzelnen Wohngruppen, die aus Hygienegründen nicht zusammensitzen dürfen und lobt vor allem die Gäste aus Haus Georg für ihr engagiertes Klatschen. Einem Lied von Roger Cicero folgt „was Romantisches“, nämlich „Stay“ von Rihanna.

Sehr einfühlsam bindet Lea Knudsen Einzelne, die sich trauen vor dem Trio zu tanzen, in ihre Show ein und gibt ihnen Percussion-Instrumente. „Mit den Hüften und dem Hintern wackeln ist erlaubt, trotz Corona“, ermuntert sie, als Joe Fessele einen kubanischen Rhythmus in die Tasten hämmert.

Bei der jazzigen Version von Marlene Dietrichs „Ich bin von Kopf bis Fuß auf Liebe eingestellt“, singen einige Besucherinnen und Besucher mit. Dem renommierten Jazzpianisten und der mitreißenden Sängerin macht der einstündige Auftritt sichtlich Spaß. Peter Bette genießt den Auftritt mit den Profis und freut sich als Organisator, als nach dem Konzert ein Besucher anregt, die Drei mögen doch bitte bald wiederkommen.