01.07.2021
Heggbacher Werkstattverbund

St. Elisabeth-Stiftung schließt Werkstattladen

BAD BUCHAU – Die St. Elisabeth-Stiftung schließt den Werkstattladen am Marktplatz in Bad Buchau zum Ende des Jahres 2021. Die Entscheidung hat vor allem wirtschaftliche Gründe.

Der Werkstattladen am Marktplatz in Bad Buchau schließt zum Ende des Jahres. Foto: St. Elisabeth-Stiftung

Im Jahr 2007 hat die St. Elisabeth-Stiftung den Werkstattladen am Marktplatz in Bad Buchau eröffnet. Der Laden gehört zur Werkgemeinschaft Bad Buchau und bietet ein vielfältiges Sortiment von hochwertigen Spielwaren über Dekoartikel bis zu Insektenhotels, Nistkästen oder Vogelhäuschen. Alles stammt aus der Produktion des Heggbacher Werkstattverbunds der St. Elisabeth-Stiftung oder aus anderen sozial tätigen Manufakturen.

Ziel des Werkstattladens war die Schaffung von ausgelagerten Arbeitsplätzen mit einer größtmöglichen Nähe zum allgemeinen Arbeitsmarkt. Psychisch kranke Beschäftigte konnten im geschützten Rahmen lernen, Schritt für Schritt Verantwortung zu übernehmen und „ihren“ Laden selbst managen.

„Die Nachfrage nach einer Tätigkeit im Werkstattladen ist in den letzten Jahren stetig zurückgegangen“, sagt Stefan Spieler, Niederlassungsleiter Produktion & Dienstleistung der WG Bad Buchau. „Wir hätten diese Lücke nur schließen können, indem wir zusätzlich Personal anstellen – das ist aus dem Ertrag aber nicht finanzierbar. Deshalb mussten wir die Öffnungszeiten immer weiter einschränken.“ Dadurch sanken wiederum die Einnahmen. „Das Konzept des Werkstattladens ist nicht gewinnorientiert“, betont Stefan Spieler. „Aber wir können es natürlich auch nicht verantworten, wenn dort ein Defizit entsteht, das wir auf Dauer kompensieren müssen – dieses Geld fehlt ja dann an anderer Stelle für unsere Arbeit im Dienste von Menschen mit psychischen Erkrankungen oder Behinderungen.“ Corona habe die Lage dann noch einmal verschärft, so Stefan Spieler. Deshalb habe man sich für die Schließung zum Ende des Jahres entschieden.

Zuletzt hatte der Werkstattladen vier Beschäftigte, die dort in Teilzeit oder geringfügig beschäftigt waren. „Wir können ihnen eine gute Alternative anbieten“, sagt der Niederlassungsleiter der Werkgemeinschaft. „Wir bedauern es natürlich, dass wir diese Entscheidung fällen mussten – auch für die Bürgerinnen und Bürger von Bad Buchau und die Kurgäste ist das sicher ein Verlust. Aber am Ende kommen auch wir als soziale Einrichtung nicht umhin, Aufwand und Ertrag in Relation zu stellen.“

Info:

Die Werkgemeinschaft Bad Buchau wird ihre Eigenprodukte auch nach der Schließung des Werkstattladens weiterhin zum Verkauf anbieten – in Bad Buchau in der Schussenrieder Straße 75 und in Biberach im GPZ in der Saulgauer Straße 51.

Nach der Corona-bedingten Schließung hat der Werkstattladen seit 01. Juli wieder geöffnet

Öffnungszeiten:

Di     10:00 -  14:00 Uhr