22.09.2021
Sozialstation Gute Beth Bad Waldsee gGmbH

Nicht zögern und den Notruf wählen

BAD WALDSEE – Zum Vortrag „Erste Hilfe für Senioren“ mit Hans Zimmerer haben sich die Bewohnerinnen und Bewohner des Wohnparks am Schloss in Bad Waldsee eingefunden.

Auf Einladung der Sozialstation Gute Beth gab der Referent seinen Zuhörern viele Tipps, falls sich im häuslichen Alltag ein Unfall ereignet oder plötzlich schwerwiegende Krankheitssymptome auftreten sollten. Der ausgebildete Krankenpfleger aus Ravensburg ermunterte die Senioren ausdrücklich dazu, bei medizinischen Notfällen nicht zu zögern und die bekannte Notfallnummer „112“ anzurufen, damit der Rettungsdienst rasch eingreifen könne.  Zu Beginn seines eineinhalbstündigen Vortrages stellte der erfahrene Rettungsdienstler, der 82-jährig auf einem „Heli“ in der Schweiz Notfalleinsätze begleitet, diese „112“ in den Mittelpunkt seiner Ausführungen. „Das ist das allerwichtigste, weil Sie am anderen Ende der Leitung wichtige Informationen bekommen von der Rettungsleitstelle, um Ihren Patienten zu stabilisieren oder ihn sogar mittels einer Druckmassage zu reanimieren. Während einer sie am Telefon betreut, ist der Rettungswagen schon auf dem Weg zu Ihrer Adresse und Sie sollten unbedingt Ruhe bewahren, um Ihrem Patienten keine Angst zu machen“, appellierte Hans Zimmerer. „Und wenn Sie ihre Handynummer nicht auswendig kennen, dann machen Sie bitte einen ’Bäpper’ mit der Zahlenkombination drauf, um dem Rettungsdienst auch bei einer unterdrückten Nummer einen Rückruf zu ermöglichen“, riet der Referent. Im weiteren Verlauf informierte er unter anderem auch über mögliche „Stolperfallen“ bei der täglichen Medikamenteneinnahme, über Gedächtnishilfen und darüber, warum es so wichtig ist, dass sich betagte Menschen möglichst lange ihre Mobilität bewahren. Notfalls unter Verwendung von Walkingstöcken oder eines Rollators, Hauptsache es komme zu Bewegung und den damit verbundenen positiven Auswirkungen auf Körper und Geist.