30.09.2021
Sozialstation St. Josef Altshausen gGmbH

Neuer Elektrobus der Tagespflege Blitzenreute

BLITZENREUTE – Die Tagespflege der Sozialstation St. Josef Altshausen am Standort Blitzenreute hat ein zweites Fahrzeug angeschafft und sich dabei bewusst für ein E-Mobil entschieden. Der Stellplatz in der Tiefgarage verfügt über eine eigene Ladesäule.

„Es ist ein sehr angenehmes Fahren“, sagt Martin Rehm, einer der fünf Fahrer, die bei der Tagespflege für Senioren in Blitzenreute beschäftigt sind. Er und seine Kollegen haben eine gründliche Einführung in die E-Mobilität erhalten. Der Akku hat eine Reichweite von gut 300 Kilometern, aufgeladen wird er bequem direkt in der Tiefgarage der Seniorenwohnanlage gegenüber dem Wohnpark St. Martinus. Hier hat die teilstationäre Einrichtung vor gut einem Jahr ihren Betrieb aufgenommen. „Die gute Reichweite ermöglicht auch Ausflugsfahrten mit unseren Gästen“, freut sich Bianca Quegwer, die die Leitung der Tagespflege Inne hat.

15 ältere Menschen werden hier an einem oder mehreren Werktagen pro Woche von Fachpersonal versorgt und betreut. Es wird gemeinsam gefrühstückt, zu Mittag gegessen und der Nachmittagskaffee genossen. Dazu gibt es  Aktivierungsangebote,  wie Gesellschaftsspiele, Singen, Gedächtnistraining, Spaziergänge und vieles mehr. Mit den jetzt zwei Bussen – in einem der Fahrzeuge haben zwei Rollstühle Platz – werden die Tagespflegegäste morgens zuhause abgeholt und am Nachmittag wieder heimgefahren. Bei vorhandenem Pflegegrad übernehmen die Pflegekassen einen großen Teil der Kosten.

INFO: Informationen zur Tagespflege in der Blitzenreuter Kirchstraße 1 erhalten  pflegende Angehörige bei Bianca Quegwer, Telefon 07502 97797-33, oder per E-Mail: bianca.quegwer@sst-josef.de. Hier kann auch ein kostenloser Schnuppertag vereinbart werden, um das Angebot kennenzulernen.