22.07.2016
Altenhilfe

Interkulturelle Kommunikation: „Meine Welt, Deine Welt“

BAD WALDSEE – Der Geschäftsbereich Kinder Jugend-Familie der St. Elisabeth-Stiftung lädt am 17. Oktober 2016 zu einem Fachtag zum Thema interkulturelle Kommunikation ins Kloster Reute ein. In Workshops und Vorträgen geht es darum, die eigene interkulturelle Kompetenz für die Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Familien auszubauen.

„Gesellschaftlicher Zusammenhalt wächst nur durch die lebenslange Arbeit an der eigenen Vielfaltskompetenz. Dazu ist interkulturelles Wissen unerlässlich“, ist Manne Lucha, Minister für Soziales und Integration Baden-Württemberg, überzeugt. Lucha ist Schirmherr des Fachtags.

„Das friedliche Zusammenleben zwischen unterschiedlichen Kulturen und Religionen ist die große Herausforderung der Gegenwart – nicht irgendwo weit weg, sondern direkt vor unserer Haustür“, sagt Annemarie Strobl, Vorstand der St. Elisabeth-Stiftung. „Begegnung auf Augenhöhe zu schaffen, stets gesprächsbereit zu sein, dieser Aufgabe sehen wir uns als Stiftung – gerade vor dem Hintergrund der franziskanischen Tradition unserer Gründerinnen – verpflichtet. Es geht darum, nicht das Fremde zwischen Kulturen und Religionen zu betonen, sondern das Verbindende herauszustellen.“

Im Rahmen mehrerer Vorträge und Workshops  wird das Thema „Interkulturelle Kommunikation“ aus ganz  unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchtet. Dabei geht es etwa um Mehrsprachigkeit im Kindesalter, Montessori-Pädagogik, Werteerziehung oder die Arbeit mit unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen. Als Referenten wurden u.a. Professor Dr. Kerstin Merz-Atalik, Erziehungswissenschaftlerin mit Schwerpunkt Sonderpädagogik an der PH Ludwigsburg und Julia Willke, Mag. Geschichte und Politik, Bereichsleiterin Pädagogik der Stiftung Weltethos in Tübingen, gewonnen.

„In den Vorträgen und Workshops des Fachtags erörtern wir Hintergründe zu Werten und Normen in unterschiedlichen Kulturen und deren Bedeutung für die Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Familien“, sagt Wolf-Dieter Korek, Leiter des Geschäftsbereichs Kinder-Jugend-Familie der St. Elisabeth-Stiftung. „Diese Themen sind jetzt gerade ganz aktuell bei der Arbeit mit unbegleiteten minderjährigen Geflüchteten oder auch bei der Frage, was es für Kinder bedeutet, mehrsprachig aufzuwachsen.“

Der Fachtag "Interkulturelle Kommunikation" im Kloster Reute beginnt am Montag, 17. Oktober 2016 um 08:30 Uhr und endet um 16:30 Uhr. Die Teilnahme kostet 80 Euro inklusive Verpflegung. Mehr Informationen und Anmeldung gibt´s hier. Anmeldeschluss ist der 23. September.