20.12.2021

Kindergartenkinder beschenken Wohnpark

BLITZENREUTE - Bunte Sterne, Kugeln, Weihnachtsbäume aus Filz, Wolle, Karton oder Transparentpapier, fantasievolle Gemälde und Mobiles: Kreative Bastelarbeiten von Kindergartenkindern aus der Region zieren jetzt den Wohnpark St. Martinus in Blitzenreute. Organisiert hat die Aktion die Deutsche Angestellten Krankenkasse (DAK) Gesundheit.

Aktion „Gesundes Miteinander“

„Wir wollen ein Lächeln auf die Gesichter zaubern“, sagt Ute Spieß-Kaplan. Sie leitet das Service-Zentrum der DAK Gesundheit in Ravensburg. Das mit dem Lächeln ist ihr gelungen: Kürzlich hat sie den Wohnpark St. Martinus besucht und einen ganzen großen Karton voller bunter Bastelwerke mitgebracht. Gefüllt haben ihn Kinder aus Kindergärten in Baindt, Blitzenreute, Mochenwangen, Weingarten und Wolpertswende. Der Weihnachtsschmuck soll Fenster und Türen im Wohnpark zieren und an Heiligabend auch den Christbaum schmücken.

„Wir freuen uns sehr über die Geschenke der Kinder“, sagt Wohnparkleiterin Claudia Ziegler. Beim Auspacken waren einige Seniorinnen zu Tränen gerührt. Die Bastelarbeiten haben die Bewohnerinnen und Bewohner des Wohnparks an ihre eigene Kindheit erinnert und es gab viel zu erzählen: Wer damals in den Kindergarten durfte, wann der Baum geschmückt wurde und was es Heiligabend zum Essen gab. „Kinder und Ältere zusammenbringen, das ist eine tolle Kombination und bringt für beide Seiten ein Vielfaches an Lebensqualität“, sagt Spieß. Und das funktioniert selbst in Zeiten von Corona: Auch wenn die Kinder die Älteren nicht besuchen können, so haben sie mit ihren Bastelarbeiten doch offensichtlich viel Freude ausgelöst.