08.03.2022

Hospizhund Kira erfreut die Gäste

Haustiere tun bekanntlich der Seele gut – so auch im Hospiz St. Martinus, wo die fünfjährige Hündin Kira für Abwechslung sorgt.

Wenn Fachpflegekraft Silke Haumann Dienst hat, ist Kira immer mit dabei. Die fünfjährige Mischlings-Schäferhündin weicht ihrem Frauchen im Hospiz St. Martinus Alb-Donau in Kirchbierlingen nicht von der Seite. Kira ist beim Mitarbeiterteam gern gesehen. Und auch den Hospizgästen und deren Angehörigen zaubert die Hündin mit ihrem wachen, treuen Blick und ihrem seidenweichen Fell oft ein Lächeln auf die Lippen. Gabriele Zügn schwärmt von dem vierbeinigen Zuwachs. „So manches Mal finden wir durch Kira auch intensiver Zugang zu den Hospizgästen. Immer wieder erzählen sie aus ihrem Leben. Insbesondere jene, die selbst einen Hund daheim hatten“, berichtet die Hospizleiterin. Üblich sei es ja nicht, dass ein Hund im Team sei. „Aber die Kira ist ein echter Glücksfall“, findet Zügn. Silke Haumann hatte ihre Hündin anfangs nur zum Nachtdienst ins Hospiz mitgebracht, aber schon nach kurzer Zeit sei von den Kolleginnen und den Hospizgästen der Wunsch geäußert worden, sie doch auch tagsüber mitzubringen. Kira sei etwas scheu, womöglich weil die Vorbesitzer sie nicht gut behandelt hätten, mutmaßt die Pflegefachkraft, die ihre Hündin aus dem Tierheim geholt hat.