30.05.2022
Casa Elisa - Sozialpädiatrisches Zentrum, Ravensburg

Radio7-Drachenkinder spenden Ultraschallgerät

RAVENSBURG – „Wir freuen uns sehr über das neue Ultraschall-Gerät, das die Radio-7-Drachenkinder uns spenden“, sagt Anette Schneider, Kinderärztin und Leiterin des Sozialpädiatrischen Zentrums Ravensburg (SPZ). „Jetzt können wir Kinder und Jugendliche mit motorischen Beeinträchtigungen noch besser betreuen.“ Das Ultraschallgerät kostet knapp 20.000 Euro.

Dr. Anette Schneider (rechts, Leiterin SPZ), demonstriert Ursula Schuhmacher (Leiterin Radio 7 Drachenkinder), Renate Weingärtner (Leiterin des Geschäftsbereichs Kinder-Jugend-Familie der St. Elisabeth-Stiftung), Eva Sorg (Engagement-Beraterin der St. Elisabeth-Stiftung) und Marion Bohner (Mitarbeiterin des SPZ), das neue Ultraschallgerät. Foto: Rolf Schultes/St. Elisabeth-Stiftung

Das Gerät ist vor allem wichtig, um Kinder mit spastischer Bewegungsstörung zu behandeln, erklärt SPZ-Leiterin Schneider. Die Spastik schädigt auf die Dauer zum Beispiel die Hüften. Für die Kinder ist das schmerzhaft und irgendwann muss die Hüfte operiert werden. Um das abzumildern und am besten zu vermeiden, wird den Kindern ein Medikament in die Muskulatur gespritzt. Die Kontrolle per Ultraschall sorgt dafür, dass die Spritze genau den richtigen Punkt trifft. Auf ähnliche Weise können die Ärztinnen und Ärzte im SPZ auch helfen, bei Kindern mit Spastik andere Gelenke wieder beweglicher zu machen oder das Gangbild zu verbessern.

Das alte Ultraschallgerät im SPZ hat nicht mehr zuverlässig gearbeitet. Das neue Gerät hat eine wesentlich bessere Auflösung und ist handlicher. Es wirkt auch nicht mehr so monströs und einschüchternd auf die Kinder wie das vorherige Gerät, berichtet die SPZ-Leiterin. Das freut auch Ursula Schuhmacher. Sie ist Leiterin der Radio7-Drachenkinder. Die Tochtergesellschaft von Radio7 unterstützt kranke, behinderte und traumatisierte Kinder und Jugendliche in ihrem Sendegebiet.

Schuhmacher hat kürzlich das SPZ in Ravensburg besucht und sich das gespendete Ultraschallgerät vorführen lassen. „Ich habe gesehen, wie wichtig das Gerät für die Behandlung der Kinder ist, und es freut mich sehr, dass die Radio7-Drachenkinder hier helfen können“, sagt sie. „Hier wird tolle Arbeit geleistet, und wir wissen, was das für die betroffenen Kinder und ihre Eltern bedeutet.“

Das SPZ ist eine ambulante Einrichtung für Kinder und Jugendliche mit Entwicklungsbesonderheiten. Die jungen Patienten kommen auf Überweisung ihrer Kinderärzte ins SPZ. Auffälligkeiten, Erkrankungen und Behinderungen sollen hier so früh wie möglich erkannt werden. Nach der Untersuchung gibt es eine ausführliche Beratung und bei Bedarf einen individuellen Therapieplan. Dabei arbeiten im SPZ Fachleute aus der Kindermedizin, Kinderneurologie, Psychologie, Sozialpädagogik, Ergotherapie, Physiotherapie, Logopädie, Kunst- und Musiktherapie eng zusammen.