29.06.2022
Wohnen und Begleiten Ingerkingen

Beeindruckende Einblicke und lachende Gesichter

INGERKINGEN – Die St. Elisabeth-Stiftung lud am Sonntag, 26. Juni, zum Tag der offenen Tür in den Bereich Wohnen und Begleiten Ingerkingen und in die Schule St. Franziskus ein. Viele Besucherinnen und Besucher aus der Region nutzten die Chance, sich bei strahlendem Sonnenschein einen Blick in die neu errichteten Gebäude zu verschaffen, sich bei spannenden Vorträgen zu informieren und ein buntes Rahmenprogramm zu genießen.

Der festlich zelebrierte, inklusive Auftaktgottesdienst nahm alle Teilnehmenden mit und sorgte für einen feierlichen aber auch nachdenklichen Auftakt. Fotos: St. Elisabeth-Stiftung

„Wir sind heute hier in Ingerkingen zusammengekommen und das erfreulicherweise mit einem breiten Publikum, um Ihnen allen endlich zu präsentieren, was wir dank der großen Initiative aller Mitarbeitenden hier in Ingerkingen und den Fachkollegen in der St. Elisabeth-Stiftung mit einem Investitionsvolumen von rund siebzehneinhalb Millionen Euro in Stein und vor allem Holz hingestellt haben“, brachte es Matthias Ruf, Vorstand der St. Elisabeth-Stiftung, in seinen ersten Begrüßungsworten nach einem stimmungsvollen inklusiven Gottesdienst auf den Punkt. Mitten in der Corona-Pandemie eröffnete die St. Elisabeth-Stiftung 2019 den Teilneubau der Schule St. Franziskus. Ende 2021 folgten die Wohnhäuser Hanna und Lea. Alles dies konnte jetzt in aller Ruhe besichtigt werden. Und noch vieles mehr.

So sammelten die Besucherinnen und Besucher intensive Eindrücke über den Alltag und sparten angesichts der modern und bewohnergerecht konzipierten Wohn- und Lerneinheiten auch nicht mit Lob. Zeitgleich erhielten sie im Teilneubau der Schule St. Franziskus intensive Einblicke in die tägliche pädagogische Arbeit des Teams um Schulleiter Thomas Kehm. „Diese geballte Intensität aus den vollen Gängen und Schulräumen und der Fragen der Besucher, das war einfach toll zu erleben und hat sicherlich alle, die diesmal da waren, noch enger mit der Schule St. Franziskus verbunden.“ so Thomas Kehm . Ähnliches erfuhren auch Annika Dangel, Leiterin des Wohnbereiches in Ingerkingen, und ihre Mitarbeitenden. „Wir haben viele Gespräche geführt, haben auf interessierte Fragen antworten dürfen und konnten den gesamten Tag über den großen Rückhalt, den unser Standort in Ingerkingen hat, spüren.“

Einen ganz besonderen Kraftakt schulterten in der Vorbereitung des Tages der offenen Tür Anita Mahler (Leiterin Hauswirtschaft) und ihr Team. Alleine 80 Kilogramm Kartoffeln wurden geschält und dann zu einem leckeren, original schwäbischen Kartoffelsalat verarbeitet, der auch trotz der hochsommerlichen Temperaturen sehr begehrt war. So war das große Festzelt, das vom Musikverein Oggelsbeuren aufgebaut wurde, auch in den Nachmittagsstunden mit vergnügt speisenden und plaudernden Besucherinnen und Besuchern gut gefüllt.

Ein besonderes Highlight für die Kinder war die Spielstraße mit Mal-und Schminkecke und jeder Menge toller Ballspiele, die keine Langeweile aufkommen ließen. Und zwischendurch sorgten der Musikverein Ingerkingen, die „Guten Clowns“ aus Ulm, die Schultrommler und die „Beat Kids“ der Schule St. Franziskus oder die Dance Kids des SV Ingerkingen für ein buntes und unterhaltsames Rahmenprogramm.