06.07.2022
Offene Hilfen

Spendenfinanzierte Mobilität für Offene Hilfen

Biberach. Spenden sind etwas wunderschönes und wenn eine anonymisierte noch zu so vielen begeisterten, lächelnden und mobilen Mitarbeitern und Klienten bei der Einweihung des neuen, elektroangetriebenen Parallelfahrrads bei den Offenen Hilfen der St. Elisabeth-Stiftung in Biberach führt, dann war es eine ganz besonders wertvolle Spende. Und das nicht nur finanziell.

10.000 Euro waren es, die anonymisiert bei den Offenen Hilfen ankamen und nach intensiver Ideensammlung in das bereits erwähnte Parallelfahrrad mit E-Antrieb umgesetzt wurden. Glänzend, in einem schicken dunklen Blauton gewandelt steht es an seinem Premierentag vor den Offenen Hilfen und wartet auf seinen ersten Einsatz. Auf ihm sollen zukünftig Klienten der Offenen Hilfen zusammen mit einem Begleiter sportlich aktiv sein können und an schönen Tagen auch mal die Region Biberach erleben dürfen. Aber auch Klienten, die nicht mehr körperlich aktiv sein können haben durch das Bike die Chance in der Region unterwegs sein zu können. Durch den zuschaltbaren Elektroantrieb kann auch der Betreuer eigenständig ohne allzu große Kraftanstrengung bewegen.

„Heute ist ein ganz besonderer Tag für uns. Das Thema Mobilität, vor allem einmal einfach rauszufahren und die Region zu genießen, war in der Vergangenheit immer nur unter großen Organisationsaufwand umzusetzen. Durch das Bike, das wir vor allem der Initiative von Celina Schuler zu verdanken haben, ist es nun viel einfacher geworden. Vor allem, weil wir dieses dank des Entgegenkommens der Stadtverwaltung auch ganz in der Nähe der Offenen Hilfen abstellen dürfen. Daher freuen wir uns nun auf viele tolle Erlebnisse auf und mit dem neuen Parallelfahrrads“, brachte es Manfred Mergl, Leiter der Offenen Hilfen in Biberach, bei seiner Ansprache zur feierlichen Einweihung des Bikes auf den Punkt.

Infokasten Ehrenamtliche: Die Offenen Hilfen Biberach suchen ganzjährig ehrenamtlich Mitarbeitende für die Veranstaltungen des Jahresprogramms der Offenen Hilfen und auch Ehrenamtliche, die sich in der Einzelbetreuung von Kindern und Erwachsenen mit Behinderung engagieren wollen.

Weitere Infos finden Sie hier. Eine Vorqualifikation ist keine notwendig. Bei Interesse melden bei: Schriftlich an Carmen Genal, Kirchplatz 10, 88400 Biberach, Telefon: 07351/30055-20 oder per Mail an carmen.genal@st-elisabeth-stiftung.de